Das Beste, was für Leistenzerrung

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Das Beste, was für Leistenzerrung

Verletzungen gt; Hüfte & Leiste gt; Hip Replacement

(Auch bekannt als Total Hip Replacement, Totalhüftgelenkersatz, Hüftgelenkersatz-Operationen, Hüftendoprothese)

Was ist ein künstliches Hüftgelenk?

Ein künstliches Hüftgelenk ist ein invasives chirurgisches Verfahren, das verwendet wird, eine erkrankte Hüftgelenk (am häufigsten aufgrund von Arthrose) zu entfernen und durch ein künstliches Gelenk oder eine Prothese zu ersetzen.

Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk, das von der Vereinigung der langen Knochen des Oberschenkels umfasst Bilden der Kugel (Femur) und die Hüftpfanne (Becken), die die Buchse (Abbildung 1). Der Gelenkknorpel Linien die Gelenkflächen als Stoßdämpfer wirken und die Auswirkungen des Oberschenkels auf das Becken während Gewicht tragenden Aktivität abzufedern. Darüber hinaus starke Bänder und Bindegewebe halten die Knochen der Hüfte zusammen, es Stabilität zu geben.

Strukturen innerhalb der Hüfte (wie die Knorpel- oder Knochengelenkflächen) können durch Überbeanspruchung, Trauma oder bestimmten Bedingungen geschädigt werden (z.B. rheumatoide Arthritis, Tumoren etc.). Dies kann zu degenerativen Veränderungen innerhalb der Hüfte oder Arthrose führen. Diese Verletzungen können über die körpereigenen Heilungskräfte sein und wenn er schwer genug kann Hüftoperation rechtfertigen den Zustand zu behandeln. Dies kann vor allem bei Patienten mit schweren Hüft-Arthrose indiziert, die nicht mit der erforderlichen physiotherapeutische Behandlung und Rehabilitation reagiert und haben starke Schmerzen und Behinderungen aufgrund ihrer Hüfte Zustand.

Indikationen für eine Hüftoperation

Hüftoperation kann bei Patienten mit bestimmten Hüfte Bedingungen festgelegt werden, insbesondere solche, die auf geeignete physiotherapeutische Behandlung und Rehabilitation nicht reagieren, und haben starke Schmerzen und Behinderung.

Einige der häufigsten Hüfte Bedingungen mit einer Hüftoperation behandelt werden, umfassen:

  • Schwere Arthrose
  • Rheumatoide Arthritis
  • Ligamentum Schäden oder Infektion, die zu schweren Arthrose führt
  • Gicht
  • Avaskuläre Nekrose (Absterben von Knochen nach dem Verlust der Blutversorgung)
  • Einige Hüftfrakturen (insbesondere solche mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer avaskulären Nekrose).
  • Knochen Dysplasien (abnorme Wachstum von Knochen)
  • Bestimmte Tumoren

Ein orthopädischer Chirurg kann einen Patienten zu bewerten und die Eignung eines Hüftoperation basierend auf einer Reihe von Faktoren bestimmen. Einige von diesen können einschließen:

  • Verletzungen Diagnose und Schwere
  • Grad der Schmerzen und Behinderungen durch den Patienten erfahren
  • Patient Alter, Beruf und Aktivität
  • Erwartete symptomatische und funktionelle Verbesserung nach der Operation
  • Krankengeschichte des Patienten
  • Mögliche Komplikationen nach der Operation
  • Kosten

Anzeichen und Symptome nach einer Hüftoperation

Nach einer Hüftoperation, variieren die Symptome signifikant von Patienten in Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren zu Patient wie die Schwere der Verletzungen vor der Operation, dem Grad der Verletzung des Gewebes während der Operation, die Art der Schmerzlinderung oder anti-entzündliche Medikamente verwendet, die Stärke und Flexibilität der die Hüfte vor der Operation, dem Alter des Patienten und die Qualität der Rehabilitation nach dem Eingriff.

Ein kleiner Prozentsatz der Patienten können nur leichte Symptome nach einer Hüft-Erfahrung und kann nur Steifigkeit und kleinere Schmerzen bemerken. Dies ist in der Regel der Fall, bei jüngeren Patienten, die eine ausgezeichnete Festigkeit und Flexibilität der Hüfte vor der Operation gehabt haben, haben entsprechende Medikamente und werden auf geeignete Rehabilitation unter Physiotherapie Führung haften.

Patienten in der Regel Schwellungen, Schmerzen und Hüfte Steifheit mit Symptomen von leichter bis schwerer reichen. Die Schmerzen können in der Front zu spüren sein, Rücken oder Seite der Hüfte, der Leiste, Oberschenkel oder gelegentlich das Knie, Waden, Knöchel oder Fuß. Die Symptome erhöhen typischerweise mit zu hohem Gewicht Lager Aktivität (vor allem Hügel zu Fuß oder auf unebenen Flächen), bei längerem Stehen oder Sitzen, mit übermäßiges Biegen, Richten, Seitenansicht oder Verdrehen der Hüfte, beim Treppensteigen oder beim Kniebeugen. Patienten können auch Schwierigkeiten in und aus einem Fahrzeug oder Bett. Der Patient kann auch zu Fuß mit einem schlaffen oder aufgrund von Schmerzen zu Gewicht tragen nicht in der Lage sein. Die Symptome können auch mit dem Rest erhöhen und kann als Schmerzen, Schmerzen oder Steifheit präsentieren, die in der Nacht oder erste, was am Morgen besonders ausgeprägt ist.

Zärtlichkeit ist in der Regel erlebt, wenn fest Hüftbereich und Operationsnarben zu berühren. Eine Erhöhung der lokalen Gewebetemperatur ist ebenfalls üblich. Die Hüfte kann fühlen sich schwach oder instabil und in einigen Fällen kann nachgeben oder das Gefühl, dass es bei bestimmten Bewegungen zum Einsturz geht. Quetschungen, Nadeln oder Taubheit auch erlebt werden kann, die von Patient zu Patient in Schweregrad variieren.

Die Behandlung nach einer Hüftoperation

Frühe Atmen und Husten Übungen und Übungen, um die Füße und andere Bein zu bewegen, werden so bald wie möglich gefördert werden, zusammen mit der Verwendung von Druck TED Strümpfe, das Risiko der Gerinnselbildung und Lungenkomplikationen nach einer Hüftoperation zu reduzieren. Ein besonderes Bett kann verwendet werden, um die Hüfte zu verhindern, dass über 90 Grad biegen. Ein Abduktionskissen auch verwendet werden, um die Beine schulterbreit auseinander zu halten und die Drehung der Hüften zu verhindern.

Patienten, die eine Hüft-gehabt haben werden angewiesen, über die Mittellinie des Körpers (zB nicht überquert das Bein über das andere Bein), Biegen der Hüfte über 90 Grad und Verdrehen der Hüfte und Bein übermäßig, da diese Bewegungen allein kann überqueren, das Bein zu vermeiden oder in Kombination, verrücken die Hüfte.

Handbuch "Hands-on" Therapie des behandelnden Physiotherapeuten wie Massage, gemeinsame Mobilisierung, trockene Nadelung und Elektrotherapie sind wichtige Narbengewebe Flexibilität und Beweglichkeit zu verbessern. Dies ist besonders wichtig in den ersten 6 – 12 Wochen nach einer Hüftoperation.

Bewertung mit einem Beschäftigungstherapeuten können Strategien angezeigt werden, um zu lehren, Funktion und Mobilität zu verbessern um das Haus dies die Verwendung geeigneter Hilfsmittel umfassen kann, Hochstühle, Schienen usw.

Prognose nach einer Hüftoperation

Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die dieses Verfahren durchlaufen erleben weniger Schmerzen und eine verbesserte Mobilität im Vergleich zu präoperativ. Erholungszeiten erheblich variieren von Patient zu Patient, obwohl Rehabilitation typischerweise 3 dauert – 12 Monaten oder länger. Es ist wichtig, dass eine Hüftoperation das gleiche wie eine normale Hüfte funktionieren, werden nicht zu beachten.

Bei Patienten mit schweren Hüftverletzungen mit anschließender schwerer Schwäche oder Hüfte Steifigkeit vor einer Hüftoperation, oder bei denen, die andere chirurgische Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel Infektionen oder Schäden an lokalen Blutgefäße oder Nerven kann Rehabilitation einen längeren Zeitraum erfordern. Nach der Operation Patienten, die Ruhe nicht ausreichend von erschwerenden Aktivitäten (zum Beispiel übermäßige Gehen, Stehen, Biegen der Hüfte letzten 90 Grad, Kreuzung der Beine oder Verdrehung) oder diejenigen, die Übungen nicht angemessen können ihre Erholung verlängern auch.

In gut ausgewählten Patienten für eine Hüftoperation dauert die Prothese größer als 15 Jahren in etwa 95% der Patienten, obwohl übermäßige Abnutzung kann Prothese Langlebigkeit reduzieren. Es ist besonders wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten, wie Fettleibigkeit, die Lebensdauer eines Hüftoperation verringern kann.

Physiotherapie nach einer Hüftoperation

  • Weichteilmassage
  • Elektro
  • die Verwendung von Krücken oder andere Gehhilfen
  • gemeinsame Mobilisierung
  • trocken Nadelung
  • Hydrotherapie
  • Eis oder Wärmebehandlung
  • progressive Übungen Flexibilität, Stärke (vor allem die Gesäß- und Quadrizeps-Muskeln), Balance und Kernstabilität zu verbessern
  • Aktivität Änderung Beratung
  • Ausbildung
  • biomechanische Korrektur
  • entzündungshemmende Beratung
  • Gewichtsverlust Beratung gegebenenfalls
  • eine allmähliche Rückkehr zur Aktivprogramm

Mögliche Komplikationen nach einer Hüftoperation

Einige der möglichen Komplikationen der Hüftoperation können gehören:

  • Wundinfektion
  • Allergische Reaktion auf die Narkose
  • Luxation
  • Vernarbung und Begrenzung der Bewegung der Hüfte
  • Ein Versagen der Prothese (Bruch oder Lockerung)
  • Fraktur des Knochens während oder nach der Operation
  • Schwierigkeit beim Urinieren
  • Schäden an Blutgefäßen im Bein
  • Temporäre oder permanente Taubheit um den Einschnitt
  • Die Lähmung des Beins aufgrund von Nervenschäden
  • Lungenentzündung
  • Tiefe Venenthrombose
  • Lungenembolie
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Tod

Andere Eingriffe nach einer Hüftoperation

Trotz geeigneter Physiotherapie-Management, scheitern einige Patienten angemessen Hüftoperation folgenden Bereichen zu verbessern. Wenn dies der behandelnde Physiotherapeut auftritt, Arzt oder Orthopäden können auf den besten Kurs des Managements beraten. Darin können weitere Untersuchungen, pharmazeutische Intervention oder eine weitere Operation.

Übungen nach einer Hüftoperation

Die folgenden Übungen sind gemeinsam an Patienten nach einer Hüftoperation vorgeschrieben. Diese können in der Regel beginnen, sobald die Orthopäden oder Physiotherapeuten haben gezeigt, es sicher ist, dies zu tun. Sie sollten die Eignung dieser Übungen mit Ihrem Physiotherapeuten besprechen, bevor sie beginnen. Im allgemeinen sollte sie durchgeführt werden 3 – 4 mal täglich und nur sofern sie verursachen oder erhöhen die Symptome nicht.

Knie zur Brust

bringen Sie vorsichtig Ihre Knie in Richtung Brust so weit wie möglich und komfortabel und nicht über einen Winkel von 90 Grad, ohne Schmerz (Abbildung 2) zu erhöhen. Ziel ist es für nicht mehr als eine leichte bis mäßige Dehnung. Wiederholen von 10 bis 20 mal sofern keine Zunahme der Symptome ist.

Figur 2 – Knie zur Brust (rechtes Bein)

Hüftabduktionsschiene

Beginnen Sie diese Übung auf dem Rücken liegend (Abbildung 3). Halten Sie Ihre Knie gerade, nehmen Sie Ihr Bein zur Seite so weit wie möglich und bequem ohne Ihre Schmerzen zu erhöhen, dann wieder in die Ausgangsposition (kreuzen Sie nicht Bein vorbei an der Mittellinie des Körpers). Halten Sie Ihre Kniescheibe und Zehen die Decke während der gesamten Übung gegenüber. Wiederholen von 10 bis 20 mal sofern keine Zunahme der Symptome ist.

Figur 3 – Hüftabduktionsschiene (rechtes Bein)

Hip Außenrotation

Beginnen Sie diese Übung auf dem Rücken mit Ihrem Knie gebeugt und Fuß flach auf dem Boden liegen. Nehmen Sie Ihre Knie zur Seite so weit wie möglich und komfortabel, ohne Schmerzen zu erhöhen, dann wieder in die Ausgangsposition (lassen Sie sich nicht Ihre Knie oder Bein kreuzen die Mittellinie des Körpers). Wiederholen von 10 bis 20 mal sofern keine Zunahme der Symptome ist.

Abbildung 4 – Hip Außenrotation (rechtes Bein)

Überbrückung

Abbildung 5 – Überbrückung

Quads über Fulcrum

Beginnen Sie diese Übung auf dem Rücken liegend mit einem gerollten Handtuch oder Schaumstoffrolle unter dem Knie und dem Knie entspannt (Abbildung 6). strecken Sie langsam Ihre Knie so weit wie möglich auf die Vorderseite des Oberschenkels (Quadrizeps) anziehen. Halten Sie für 5 Sekunden und 10-mal wiederholen so hart wie möglich ohne Ihre Symptome zu erhöhen.

Figur 6 – Quads über Fulcrum

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