Canadian Immunization Guide Teil 4 — Aktive Impfstoffe, Immunisierung Schindeln.

Canadian Immunization Guide Teil 4 — Aktive Impfstoffe, Immunisierung Schindeln.

Canadian Immunization Guide Teil 4 - Aktive Impfstoffe, Immunisierung Schindeln.

Herpes Zoster (Gürtelrose) Vaccine

Die wichtigsten Informationen (siehe für weitere Einzelheiten zum Text)

Was

  • primär Varicella-Zoster-Virus Infektion verursacht Varizellen (Windpocken) und reaktivierte Infektion führt zu einer Herpes zoster (Gürtelrose).
  • Herpes zoster (HZ) tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen und immunsupprimierten Personen.
  • Post-Zoster-Neuralgie ist die häufigste Komplikation der HZ.
  • HZ-Impfstoff reduziert das Auftreten von HZ und Post-Zoster-Neuralgie.
  • Die Reaktionen sind in der Regel mild; Injektionsstelle Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen auftreten bei 48% der geimpften Personen.

Wer

  • Empfohlen für Personen ohne Gegenanzeigen 60 Jahre alt und älter, und kann bei Erwachsenen Alter von 50 Jahren und älter verwendet werden.
  • Kann nach der letzten Episode von HZ empfohlen mit mindestens einem Jahr für Einzelpersonen 50 Jahre alt und älter mit einer Vorgeschichte von HZ Krankheit verabreicht werden.
  • Im allgemeinen sollten nicht mit primären oder erworbenem Immunschwäche an Einzelpersonen gegeben werden, sondern kann an Einzelpersonen auf niedrigen Dosis Immunsuppression verabreicht werden; Beratung mit einem medizinischen Sachverständigen wird in einigen Fällen beraten.

Wie

  • HZ-Impfstoff ist ein Lebendimpfstoff, der die gleichen Komponenten wie die einwertig Varicella-Impfstoff enthält, VARIVAX ® III (Merck Canada Inc.), aber mit einem etwa 14-fach oder höher Viruskonzentration.

Warum

  • HZ ist schmerzhaft und schwere Komplikationen haben kann.
  • Die Häufigkeit und Schwere von HZ und ihre Komplikationen mit dem Alter zunehmen.
  • Das Lebenszeitrisiko von HZ wird geschätzt, so hoch wie 30% sein.
  • HZ Impfstoff sicher und wirksam ist.

Wesentliche Änderungen seit dem letzten Kapitel Update sind in der CIG Übersichtstabelle der Änderungen finden Sie auf der Website PHAC hervorgehoben.

Epidemiologie

Krankheit Beschreibung

Infektionserreger

Herpes zoster (Gürtelrose) ist eine Manifestation der Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus (VZV), ein DNA-Virus der Herpes-Virus Familie, die als eine Primärinfektion, Varicella (Windpocken) verursacht.

Reservoir
Übertragung
Risikofaktoren
Spektrum der klinischen Erkrankung

VZV verursacht zwei verschiedene klinische Syndrome: Erstinfektion (Varizellen, die auch als Windpocken) und Reaktivierung einer latenten Infektion (HZ, auch genannt Schindeln). Nach Varizellen, stellt VZV Latenz in den sensorischen Nervenknoten, und kann später als HZ reaktivieren.

Disease Verteilung

Die Inzidenz / Prävalenz
weltweit

das Auftreten von HZ reicht von 1,2 bis 3,4 Fälle pro 1.000 gesunden Personen pro Jahr und stieg auf 3,9 bis 11,8 Fällen pro 1000 Personen pro Jahr bei den über 65 Jahren weltweit. HZ-assoziierten Hospitalisierungsraten variieren von Land zu Land und von 5 bis 10 pro 100.000 Menschen für eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 10 bis 13 Tagen reichen geschätzt.

National

In neueren Studien wurde das Lebenszeitrisiko von HZ geschätzt so hoch wie 30% in der allgemeinen Bevölkerung. In Kanada ist es, dass jedes Jahr gibt es schätzungsweise 130.000 neue Fälle von HZ sind, 17.000 Fälle von PHN und 20 Todesfälle, die in 252.000 Arzt Konsultationen führen und 2000 Hospitalisierungen.

Die Beziehung zwischen der Einführung von Routine Kindheit Varicella Impfprogramme und dem Auftreten von HZ bei Erwachsenen, ist unklar. Es war die Hypothese aufgestellt, dass die Umsetzung der Kindheit Programme Varizellen Immunisierung verringern könnte aus dem zirkulierenden Wildtyp-VZV natürliche Immun älterer Menschen zu steigern und dadurch das Risiko einer VZV-Reaktivierung erhöhen. Allerdings haben verschiedene Jurisdiktionen berichtet Zunahmen und Abnahmen in der Häufigkeit von HZ im Laufe der Zeit, und es ist wahrscheinlich, dass mehrere andere Faktoren, die zu Variationen in der Häufigkeit von HZ einschließlich Änderungen der Berichterstattung oder diagnostische Kodierung von Fällen oder Änderungen der Risikofaktoren beitragen.

Vorbereitung für den Einsatz in Kanada

Herpes zoster-Impfstoff

  • ZOSTAVAX ® (Varizella-Zoster-Lebendimpfstoff, abgeschwächt [Oka / Merck]), Merck Canada Inc. (Zos)

Die vollständigen Verschreibungsinformationen finden Sie in der Produktbroschüre oder Informationen innerhalb der Produkt Monographie enthaltenen erhältlich über Drug Product Database Health Canada. Siehe Inhalt von Impfstoffen für den Einsatz in Kanada in Teil 1 für eine Liste der verfügbaren Impfstoffe für den Einsatz in Kanada und deren Inhalte.

Die Wirksamkeit, Wirksamkeit und Immunogenität

Die Wirksamkeit und Effektivität

Die Inzidenz von HZ und PHN, sowie die Dauer und Schwere der HZ wurden in HZ geimpften Personen in einer großen klinischen Studie von Menschen 60 Jahre und älter deutlich reduziert. Insgesamt Impfstoffwirksamkeit war 51,3% für HZ Inzidenz und 66,5% für PHN. Nachfolgende Untersuchungen bei Menschen im Alter von 50 bis 59 Jahre zeigte HZ-Impfstoff als auch sicher, immunogen und wirksam in dieser Population zu sein. Impfschutz gegen HZ bleibt statistisch signifikant bis zu 5 Jahren und Ergebnisse legen nahe, auch eine gewisse Wirksamkeit bis zum Jahr 7.

Immunogenität

Die Korrelate der Immunität von HZ zwischen Individuen zuvor mit Varizellen infiziert sind nicht gut etabliert, und keiner hat als Marker für den Schutz angenommen. Eine klinische Studie hat gezeigt, dass HZ Impfstoff nach 6 Wochen nach der Impfung als Placebo höhere VZV-spezifische Immunreaktionen ausgelöst. Impfstoff-assoziierte Immunreaktionen deutlich zurückgegangen über das Folgejahr, dann relativ stabil blieb für die folgenden zwei Jahre.

Empfehlungen für den Einsatz

Erwachsene

Erwachsene (60 Jahre und älter)

Eine Dosis von HZ-Impfstoff ist für Personen ohne Gegenanzeigen 60 Jahre alt und älter zur Verhinderung von HZ und PHN empfohlen. HZ-Impfstoff für die Verhütung von Windpocken oder zur Behandlung von HZ oder PHN nicht vorgesehen.

Erwachsene (50 bis 59 Jahre)

HZ Impfstoff kann bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 59 Jahren ohne Gegenanzeigen verwendet werden. Die Häufigkeit und Schwere von HZ beginnt mit dem Alter nach 50 Jahren zu erhöhen. Während alle Erwachsenen im Alter von 50 und älter einen gewissen Nutzen zu erhalten, ist die Schutzdauer über 7 Jahre unbekannt, und es ist ungewiss, ob die Impfung in dieser Altersgruppe dauerhaften Schutz im höheren Alter bietet, wenn das Auftreten von HZ höher ist.

Erwachsene mit einer Geschichte von Herpes zoster Krankheit
Erwachsene mit einer Geschichte von Herpes zoster ophthalmicus
Erwachsene mit oder ohne eine Geschichte von Windpocken oder dokumentiert vor Varizelleninfektion

Schwangerschaft und Stillzeit

HZ Impfstoff wird normalerweise nicht für Frauen im gebärfähigen Alter angegeben aber als Lebendimpfstoff, es während der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Es wird empfohlen, dass Frauen eine Schwangerschaft für mindestens 4 Wochen nach Erhalt der HZ-Impfstoff zu vermeiden. Es ist nicht bekannt, ob HZ-Vakzin-Virus in die Muttermilch ausgeschieden werden. Angesichts der Altersangabe für HZ-Impfstoff, schwangere oder stillende Frauen unter der Zielpopulation unwahrscheinlich. Siehe Immunisierung in der Schwangerschaft und Still in Teil 3 für weitere allgemeine Informationen.

Personen / Bewohner in Einrichtungen des Gesundheitswesens

Die Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen sollten alle Routine-Immunisierungen angemessen für ihr Alter und Risikofaktoren, einschließlich HZ-Impfstoff erhalten. Siehe Immunisierung von Patienten in Gesundheitseinrichtungen in Teil 3 für weitere allgemeine Informationen.

Immunsupprimierte Personen

Wenn Immunisierung eines immungeschwächten Personen unter Berücksichtigung der Genehmigung durch den behandelnden Arzt des Individuums sollte vor der Impfung erhalten werden. Für komplexe Fälle, Überweisung an einen Arzt mit Erfahrung bei der Immunisierung oder Immunschwäche wird empfohlen.

Angeborene (primär) Immunschwäche

Alle Lebendimpfstoffe, einschließlich HZ-Impfstoff, sind bei Menschen mit Defekten in der T-Zell-Funktion (zum Beispiel T-Zellen, natürliche Killerzellen und kombinierte zelluläre und Antikörper Defekte) kontraindiziert. Personen mit isolierten Immunglobulin-Mangel, phagozytische Defekte (z chronische Granulomatose), Komplement-Mangel, und Neutrophilen Störungen (z.B. Neutropenie, Chediak-Higashi-Syndrom) mit HZ-Impfstoff geimpft werden.

Erworbene (sekundär) Immunschwäche
Maligne hämatologische Störungen

HZ-Impfstoff ist bei Personen mit schwerer Immunschwäche kontra aufgrund von Bedingungen, wie zum Beispiel: Blutdyskrasien, Lymphome oder andere Neubildungen maligner des Knochenmarks oder des lymphatischen Systeme zu beeinflussen. HZ-Impfstoff ist bei Menschen mit Immunschwäche kontra aufgrund akuter oder chronischer Leukämie. Doch Menschen mit Leukämie in Remission und die keine immunsuppressive Chemotherapie oder Bestrahlung für mindestens 3 Monate erhalten und die haben keine Defekte in T-Zell-Funktion kann HZ-Impfstoff; Beratung mit einem Immunologen erforderlich sein.

Bösartige soliden Tumoren

HZ-Impfstoff wird in Personen unter immunsuppressiver Therapie für alle malignen soliden Tumoren kontraindiziert.

Stammzelltransplantation (HSCT) — autologer oder allogener

  • Pre-Transplantation: Menschen HSCT warten sollte nicht HZ-Impfstoff erhalten. Die Impfung von Spendern unmittelbar vor der Stammzellernte wird nicht empfohlen, da es keine Beweise dafür, dass die Immunität vom Spender zum Empfänger übertragen werden können, und es gibt keine Sicherheitsdaten.
  • Post-Transplantation: HSCT Empfänger sollten nicht HZ-Impfstoff erhalten. Die Immunisierung von HSCT Empfänger mit univalent Varicella-Impfstoff (nicht HZ-Impfstoff) kann auf zwei Jahre nach der Transplantation in Betracht gezogen werden. Siehe Varizellen (Windpocken) Vaccine in Teil 4 für weitere Informationen.
Organtransplantation

HZ-Impfstoff sollte nicht nach Organtransplantation verabreicht werden.

Die immunsuppressive Therapie

Die Impfung Status für HZ sollte für immunokompetente Personen im Alter von 50 und mehr Jahren überprüft werden, die Einleitung von immunsuppressiven Behandlungen erwarten sein könnten oder die Krankheiten haben, die Immunschwäche führen könnte.

Im Gegensatz zu anderen Lebendimpfstoffen wird HZ-Impfstoff nicht zum Hervorrufen einer primären Immunantwort verwendet und die meisten Menschen diesen Impfstoff Windpocken vorbestehende Immunität zu erhalten. Daher ist es sinnvoll HZ-Impfstoff in Bezieher niedriger Dosis immunuosuppressive Therapie zu prüfen, wie folgt:

  • le; Methotrexat 0,4 mg / kg / Woche;
  • le; Azathioprin 3,0 mg / kg / Tag;
  • le; 6-Mercaptopurin 1,5 mg / kg / Tag;
HIV-infizierten

Ein Spezialist in der HIV-Infektion / Immunologen sollten für die Beratung über HZ Immunisierung bei HIV-infizierten Menschen zu Rate gezogen werden. HZ-Impfstoff wird in Personen mit fortgeschrittener HIV / AIDS kontraindiziert.

Personen mit chronischen Krankheiten

Autoimmunerkrankung

Obwohl endgültige Daten fehlen, Personen mit Autoimmunerkrankung nicht mit Immunsuppressiva behandelt werden, nicht signifikant mit geschwächtem Immunsystem und sollte HZ Immunisierung nach Rücksprache mit einem Arzt erhalten. Rheumatische Krankheit modifizierende Mittel wie Hydroxychloroquin, Sulfasalazin oder Auranofin nicht immunsuppressive betrachtet. Die Art der zugrunde liegenden Erkrankung der Person sollte in Betracht gezogen werden. HZ Impfstoff kann bei Personen auf niedrige Dosen von Immunsuppressiva in Betracht gezogen werden. Siehe Therapie für weitere Informationen zu immunsuppressiven.

Siehe Immunisierung von Personen mit chronischen Krankheiten in Teil 3 für weitere allgemeine Informationen.

Arbeitskräfte

Die Arbeitnehmer sind mit einem erhöhten Risiko nicht HZ zu entwickeln, weil HZ aufgrund Reaktivierung einer latenten VZV-Infektion ist. Allerdings ist es wichtig, Varizellen (Windpocken) Immunisierung mit denen, die sind bei beruflichen Expositionsrisiko oder Übertragung an Individuen mit hohem Risiko zu fördern. Siehe Varizellen (Windpocken) Vaccine in Teil 4 für spezifischere Informationen und zur Immunisierung der Arbeitnehmer in Teil 3 für weitere allgemeine Informationen.

Postexpositions Immunisierung

HZ-Impfstoff ist nicht für die Post-Expositions-Behandlung von Patienten anfällig für Varizellen angegeben. Siehe Postexpositions Immunisierung in Varizellen (Windpocken) Vaccine in Teil 4 für eine angemessene Verwaltung von Personen, die mit HZ nach engem Kontakt mit einer Person anfällig für Varizellen sind.

Der enge Kontakt zu einer Person mit HZ beinhaltet:

  • Das Berühren der Ausschlag, ausgesetzt Läsion oder Blase Flüssigkeit
  • Der Kontakt mit einer Person, die HZ verbreitet hat.
  • Kontakt mit Gegenständen frisch durch Einleitungen aus Vesikeln verschmutzt.
  • Kontakt mit Artikel frisch verschmutzte durch Schleimhautsekreten von einer infizierten Person mit disseminierter HZ.
  • Aussetzen einer immunsupprimierten Personen mit lokalisierten HZ überall am Körper als Virusausscheidung kann größer sein.

Siehe Passive Immunisieren Agents in Teil 5 für weitere allgemeine Informationen.

Verabreichung des Impfstoffes

Dosis, Art der Verabreichung und Zeitplan

Dosis

Jede Dosis beträgt 0,65 mL (der gesamte Inhalt des rekonstituierten Fläschchen).

Art der Anwendung
Zeitplan

Personen, 60 Jahre alt und älter ohne Gegenanzeigen, sollte eine Dosis von HZ-Impfstoff erhalten. Erwachsene von 50 bis 59 Jahren ohne Gegenanzeigen kann eine Dosis von HZ-Impfstoff erhalten.

Auffrischimpfungen und Re-Immunisierung

Es gibt keine aktuelle Empfehlung für die Booster-Dosen von HZ-Impfstoff. Die Wirksamkeit des Schutzes nicht über 7 Jahre bewertet worden, und es ist nicht bekannt, ob Booster Dosen Impfstoff von Vorteil sind. Dies ist ein Bereich der laufenden Forschung.

Serologie

Serologie vor oder nach dem Empfang HZ Impfstoff nicht empfohlen. Es gibt kein bekanntes Sicherheitsrisiko mit HZ Vakzinierung von gesunden Personen zugeordnet, die VZV anfällig sind. In dem seltenen Umstand, dass ein Erwachsener Alter von 50 Jahren und älter ist anfällig für VZV, basierend aus einem anderen Grund auf früheren serologischen Tests bekannt zu sein, sollte das Individuum mit zwei Dosen von univalent Varicella-Impfstoff geimpft werden, anstatt HZ-Impfstoff.

Lagerung Anforderungen

HZ-Impfstoff sollte gelagert werden gefroren bei −15°C oder kälter. Diluent sollte bei Raumtemperatur gelagert werden (+20°C bis +25°C) oder im Kühlschrank (+2°C bis +8°C) und sollten nicht eingefroren werden. Vor der Rekonstitution sollte der Impfstoff vor Licht geschützt werden. Siehe Lagerung und Handhabung von Immunisieren Agents in Teil 1 für weitere allgemeine Informationen.

Die gleichzeitige Verabreichung mit anderen Impfstoffen

Siehe Zeitpunkt der Verabreichung des Impfstoffes in Teil 1 für weitere allgemeine Informationen.

Impfstoffsicherheit und unerwünschte Ereignisse

Siehe Impfstoffsicherheit in Teil 2 für weitere allgemeine Informationen.

Gemeinsame und lokale Nebenwirkungen

HZ-Impfstoff wurde für die Sicherheit in der großen placebo-kontrollierten Shingles Prevention Study (SPS) ausgewertet, die eine Untergruppe enthalten, dicht gefolgt auf unerwünschte Ereignisse. Die Reaktionen waren in der Regel mild und enthalten Injektionsstelle Schmerzen, Schwellung oder Rötung in bis zu 48,3% der Empfänger, im Vergleich zu 16,6% in der Placebogruppe. Die meisten Reaktionen innerhalb von 4 Tagen gelöst. Der Preis war höher bei Empfängern Alter von 60 Jahren bis 69 Jahren als die über 70 Jahre alt sind. Weniger schwere systemische Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen, waren in geimpften Personen (6,3% versus 4,9%) häufiger.

Weniger häufige und ernsthafte oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse

In der SPS-Studie kam es zu einer Varizellen-ähnlicher Hautausschlag an der Injektionsstelle in 0,11% der geimpften Personen (0,04% in der Placeboempfänger) und dauerte zwischen 5 und 6 Tagen, aber varizellenartigen Exanthem an anderer Stelle waren ähnlich in den beiden Gruppen und dauerte länger sowohl. In einer früheren Studie, Virus Impfstamm in Proben von Läsionen von Probanden selten identifiziert varizellenartigen wie Hautausschläge berichtet worden war, aber keine wurden in der SPS gefunden.

In der SPS gab es keine klinisch signifikanten Unterschiede in schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse zwischen den Impfstoff und Placebo-Gruppen. Insgesamt und HZ-bezogene Raten Hospitalisierung waren ähnlich zwischen den Impfstoff und Placebo-Gruppen. Es gab keinen Unterschied in der Gesamt beobachteten Todesfälle in der Gruppe HZ geimpften zu der Placebo-Gruppe verglichen.

Anleitung zur Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse nach der Immunisierung (AEFI)

Impfstoff-Anbieter werden gebeten, die folgenden AEFI insbesondere durch lokale Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens zu berichten:

  • Jegliche schwerwiegende oder unerwartete schwerwiegende unerwünschte Ereignisse fühlte zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung zu sein. Ein unerwarteter AEFI ist ein Ereignis, das in verfügbaren Produktinformationen nicht aufgeführt ist, sondern kann auf die Immunisierung oder eine Änderung der Frequenz eines bekannten AEFI fällig.
  • Mutmaßliche Übertragung von Impfstoff-Stamm-Virus zu einem engen Haushalt oder beruflichen Kontakt. Dieses Phänomen wurde nach Varicella-Impfstoff dokumentiert, aber es ist selten, und die Übertragung wurde mit HZ-Impfstoff nicht dokumentiert.
  • Recurrent HZ nach der Immunisierung von Personen mit einer Vorgeschichte von HZ vor der Immunisierung, unter Hinweis auf die Fläche eines erneuten Auftretens.
  • Recurrent HZO folgende HZ Impfung einer Person, die eine frühere Episode von HZO hatte sollte als unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse zu melden. Falls vorhanden, ein gläsernes Flüssigkeitsprobe sollte mit einer Anfrage an ein Labor geschickt werden, um zu bestimmen, ob das Virus ist der Impfstamm oder Wildtyp-Virus.

Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen

In Situationen, einer vermuteten Überempfindlichkeits ornon-anaphylaktischen Allergie gegen Impfstoffkomponenten, die Untersuchung ist angegeben, welche die Immunisierung in einer kontrollierten Umgebung beinhalten. Beratung mit einem Allergologen wird empfohlen.

Mit einigen Ausnahmen (siehe immunsupprimierten Personen), HZ Impfstoff sollte nicht an Personen mit primären oder erworbenen Immunschwäche gegeben werden aufgrund von Bedingungen wie: akute und chronische Leukämien; Lymphom; andere Erkrankungen des Knochenmarks oder des lymphatischen Systems zu beeinflussen; Immunsuppression aufgrund von HIV / AIDS; oder zelluläre Immundefekten. Darüber hinaus hat die Sicherheit und Wirksamkeit von HZ-Impfstoff nicht bei Erwachsenen festgestellt, die ohne Immunsuppression mit HIV infiziert sind, bekannt sein.

Tabelle 1: Die immunsuppressive Medikamente

Beispiel Markennamen (Firma)

Für eine geringere Dosierung dieser Medikamente (wie rheumatologische Bedingungen verwendet), beziehen sich auf die Die immunsuppressive Therapie Abschnitt oben

  • Orencia™ (Bristol-Myers Squibb Kanada)
  • RITUXAN ® (Hoffman-LaRoche Ltd.)

Die Impfung sollte bei Patienten mit aktiver, nicht behandelter Tuberkulose aufgeschoben werden.

HZ-Impfstoff ist während der Schwangerschaft kontraindiziert und es wird empfohlen, dass Frauen eine Schwangerschaft für mindestens 4 Wochen nach Eingang des Impfstoffs zu vermeiden.

Wie bei allen Lebendimpfstoffen, gibt es eine theoretische Gefahr der Übertragung von geimpften HZ-Vakzin-Virus auf empfängliche Personen. Während Post-Marketing-Erfahrung mit Varizellen-Impfstoffen hat die Übertragung von Impfvirus von geimpften dokumentiert, der ein Varicella-ähnlicher Hautausschlag und anfällig Kontakte entwickeln, kein Fall einer Übertragung von HZ-Vakzin-Virus von einem geimpften Person, die einen Hautausschlag an eine andere Person entwickelt wurde dokumentiert zu Datum.

Die Verabreichung von HZ-Impfstoff sollte bei Personen verschoben werden an einer schweren akuten Erkrankung leiden. Die Immunisierung sollte nicht wegen geringfügiger akuten Erkrankung verzögert werden, mit oder ohne Fieber.

Siehe Gegenanzeigen, Vorsichtsmaßnahmen und Bedenken in Teil 2 für weitere allgemeine Informationen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

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