BMJ Blogs Diabetes Blog — Blog Archive — Diabetes bei chronischen Lebererkrankungen, Ernährung für Endstadium

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Forscher in Wien haben einen Durchbruch mit synthetischen Gallensäuren in der Behandlung von primär sklerosierende Cholangitis gemacht. Diese Verbindungen könnten feasibly sein Einsatz in Fettleber und Diabetes — würde aber weitere Untersuchungen erfordern.

"Gallensäuren werden nicht nur in der Sekretion von Gallenflüssigkeiten und Fettverdauung beteiligt sind, sondern auch hormonähnliche Wirkungen haben, insbesondere auf die Regulierung von Fett und Glucosestoffwechsel in der Leber. Forscher der MedUni Wien werden derzeit untersucht auch, welche Rolle diese Effekte von Nor-Urso [norursodeoxycholic Säure] und andere Gallensäure-Derivate bei der Behandlung von Fettleber spielen, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen und Arteriosklerose und wie sie heute üblichen Behandlungsmethoden ersetzen könnte und Drogen." http://www.meduniwien.ac.at/homepage/news-and-topstories/en/?tx_ttnews[tt_news]=3258&cHash = 35e4b2cd38

Diese Nachricht ist interessant und es erinnert uns an die starke Verbindung zwischen Diabetes und der Leber. Was ist diese Beziehung und was sind die Implikationen für die klinische Praxis?

Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation der Glucosehomöostase. Dies erklärt, warum Glukose-Intoleranz ein Merkmal oder Komplikation der chronischen Lebererkrankungen und Leberzirrhose ist.

Lebererkrankung mit Diabetes mellitus verbunden sind, können in drei Gruppen unterteilt werden, wie unten gezeigt [1]:

1. Lebererkrankungen auftreten als Folge von Diabetes mellitus
• Glykogen Ablagerung
• Steatose und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
• Fibrose und Zirrhose
• biliäre Krankheit, Cholelithiasis, Cholezystitis
• Komplikationen bei der Therapie von Diabetes (Cholestase und necroinflammatory)

2. Diabetes mellitus und Störungen der Glukosehomeostase als Komplikation einer Lebererkrankung auftreten
• Hepatitis
• Zirrhose
• Das hepatozelluläre Karzinom
• fulminantem Leberversagen
• Postorthotopic Lebertransplantation

3. Lebererkrankungen auftreten, zufällig mit Diabetes mellitus und Störungen der Glukosehomeostase
• Hämochromatose
• Glykogenosen
• Autoimmunebiliary Krankheit

Dies wirft einige wichtige Fragen:

Hat Management von Diabetes bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung oder Zirrhose haben keine Auswirkungen auf das Überleben oder den Verlauf der Zirrhose?

Sie können eine Antwort hinterlassen, aber Pingen ist zurzeit nicht erlaubt.

Vielen Dank für dieses informative Bewertung. Es scheint, dass zumindest so weit wie NAFLD betroffen Bewegung und Gewichtsverlust ist weiterhin wichtig, aber die Art der Ernährung ist ebenso entscheidend. Atkins-ähnliche Diäten scheinen in dieser Hinsicht so sorgfältige Auswahl der Lebensmittel schädlich zu sein, sollten gefördert werden (1). Leider bin ich nicht in der Lage den Zugriff auf den Volltext zu haben, aber es ist ein interessanter Punkt, dass "Ernährung reich an Fettsäuren, insbesondere gesättigte …" schädlich sind, die mich gemacht fragen, ob die Autoren zu Ernährung, die reich an ungesättigten Fettsäuren gehören würde … jemand den Volltext zugreifen können, so dass wir diesen Punkt zu klären?

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