Blockierte Harnleiter — Symptome und Ursachen von Ureterobstruktion blockiert Niere.

Blockierte Harnleiter — Symptome und Ursachen von Ureterobstruktion blockiert Niere.

Blockierte Harnleiter - Symptome und Ursachen von Ureterobstruktion blockiert Niere.

Obwohl der Lumendurchmesser im Verlauf des Harnleiters ziemlich konstant ist, gibt es drei Bereiche relativer Einschnürung — wo der Harnleiter mit dem Nierenbecken in Verbindung steht, wo der Harnleiter den Einlass des Beckenrand kreuzt und wo der Harnleiter dringt in die Harnblase. Diese drei Standorte sind wichtige Punkte in Obstruktion als Teilchen zu betrachten, insbesondere Nierensteine, die in den Harnleiter umkippen kann dabei teilweise verklemmen oder vollständig den Harnleiter blockiert.

Teil- und Komplett Obstruktion

Die meisten Blockaden in der Regel nur einen Harnleiter (unilateral) beeinflussen und sind dadurch teilweise die Nierenfunktion ziemlich unbeeinflusst weiter ermöglicht. Nur sehr wenige Krankheiten können beide Harnleiter gleichzeitig plagen, und wenn dies auftritt, kann es schwerwiegende Folgen haben. Wie bei den meisten Krankheiten die meisten Hohlorgane zu beeinflussen, ist ein Hindernis in der Regel allmählich zu erwarten. Allerdings ist die häufigste Ursache für Ureterobstruktion — Harnsteine ​​- ist der plötzliche Auftreten. Daher kann es zu einer vollständigen Verstopfung sein, die das plötzliche Auftreten der Symptome oft innerhalb von Minuten verursachen kann.

Eine teilweise Blockierung eines Harnleiters kann kaum wahrnehmbar sein, da der Urin noch durch, wenn auch mit langsam, und die andere Niere mit intaktem Harnleiter für die Harnausscheidung wird kompensieren passieren. Mit signifikanten Teil Ureterobstruktion oder vollständige Obstruktion auf der einen Seite, kann es Hydronephrose und / oder Hydroureter sein. EIN Hydronephrose die ist, wenn das Becken der Niere und schließlich sogar die Kelches geweitet wird, wenn die Flüssigkeit in sich ansammelt. Hydroureter des Harnleiters ist eine Dilatation als der Urin darin ansammelt und bewirkt Distension. Ein Hydroureter ist unwahrscheinlich, dass mit einer Blockade an der ureteropelvic Kreuzung auftreten — das ist, wo die Niere (Nierenbecken) und Harnleiter treffen.

Anzeichen und Symptome

Die klinischen Merkmale zu einem gewissen Grad abhängig von der Ursache des Ureterobstruktion variieren. Einige der häufigsten Symptome sind:

  • Bauchschmerzen typischerweise an den Seiten (Flanken), wie beschrieben unter Nierenschmerzen Lage .
  • Oligurie — reduziert Harnausscheidung
  • Hämaturie — Blut im Urin
  • Fieber wie eine Infektion, insbesondere der Niere auftreten können,
  • Anschwellen der Beine wenn die Obstruktion bilateral ist, die durch generalisierte Schwellung in schweren unbehandelten Fällen verfolgt werden kann.

Ursachen von Ureterobstruktion

Die Ursachen eines Ureterobstruktion kann intrinsische oder extrinsische sein. innere Faktoren sind diejenigen, die während in den Harnleiter auftreten äußerlich Faktoren liegen außerhalb des Harnleiters in der Regel benachbarte Organe oder Strukturen.

Im Inneren der Harnleiter

  • Nierensteine . Große Nierensteine ​​können nicht den Harnleiter geben aber einen Stein weniger als 5 mm im Durchmesser eine plötzliche Verstopfung verursachen kann.
  • Blutgerinnsel kann den Harnleiter behindern und dies ist in der Regel mit massiver Hämaturie (Blut im Urin) zu sehen. Bluten kann in diesen Fällen durch Tumore, Papillennekrose oder Nierensteine ​​sein.
  • Tumoren im Harnleiter kann gutartig oder bösartig sein. Gutartige Tumoren und fibroepitheliale Polypen sind selten. Bösartige Tumoren, insbesondere Übergangszellkarzinome, kann ein Hindernis innerhalb des Harnleiters verursachen.
  • Harnleiter-Verengungen verengen sich der Harnleiter, die aus verschiedenen Gründen auftreten können. Angeborene Stenosen sind nicht selten und neigen dazu, die Symptome von früh im Leben zu führen. Erworbene Stenosen sind in der Regel eine Folge der Narbenbildung nach rezidivierendem oder langfristige Entzündung des Harnleiters wie bei wiederholten Nierensteine ​​zu sehen ist oder Harnwegsinfektion .
  • Iatrogenic Behinderung sind Strikturen, die als Komplikation einer diagnostischen oder therapeutischen Verfahren wie ureteroscopy, Nierentransplantation oder einer Strahlentherapie auf den Bereich auftreten.
  • Ureterabgangsstenose Behinderung ist eine funktionale und die genaue Ursache ist unklar. Es kann angeboren sein und können beide Seiten (bilateral) beeinflussen. Es ist oft keine wesentliche Problem, wenn einige andere intrinsische oder extrinsische Faktor Auswirkungen am Standort schaffen auch in geringem Maße.
  • Blasenauslassobstruktion die verhindert, dass Urin aus der Blase vorhandenen und bewirkt, dass die Sicherung in die Harnleiter in schweren Fällen. Dies ist wahrscheinlich bilaterale Obstruktion verursachen — wirkt sich auf beide Harnleiter.

Außerhalb der Harnleiter

  • Periureteral entzündlichen Erkrankungen dort ist, wo die Entzündung von Organen oder Strukturen liegen rund um die Harnleiter ist. Dies kann Bedingungen enthalten wie Bauchfellentzündung . Divertikulitis und Salpingitis (Eileiter).
  • Retroperitonealfibrose ist eine ungewöhnliche Art von periureteral Entzündung und kann durch bestimmte Arten von Drogen, entzündlichen Erkrankungen der Bauchorgane, die nicht mit den Harnleiter oder einigen Arten von Krebs in direktem Kontakt sein können. Die meisten Fälle sind aufgrund unbekannter Ursachen. Die Bildung von fibrösem Gewebe hinter dem Peritoneum kann den Harnleiter einengen.
  • Tumoren der Ovarien, des Uterus, der Prostata oder Blase, insbesondere Lymphome oder Sarkome.
  • Endometriose manchmal kann die Harnleiter beeinflussen und aufgrund der chronischen Natur dieser Bedingung, neigt sie dazu, die Entwicklung von Narbengewebe um den Harnleiter zu führen.
  • Schwangerschaft wo der vergrößerte schwangeren Uterus gegen den Harnleiter drückt am Beckenrand wodurch Kompression. Dies kann sowohl Harnleiter beeinflussen gleichzeitig (bilateral).
  • Verstopfung kann bewirken, dass die aufgeblähten Darm gegen den Harnleiter zu drücken. Insgesamt ist dies selten und nur bei schweren Verstopfung gesehen.

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