Artikel-Seite, spinale Tuberkulose-Symptome.

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  • Patricia Schirmer a, b ,.
  • Cybèle A. Renault a, b
  • Mark Holodniy a, b
  • ein VA Palo Alto Health Care System, 3801 Miranda Avenue (132), Palo Alto, CA 94304, USA
  • b Abteilung für Infektionskrankheiten und Geographic Medicine, Stanford University, Stanford, CA, USA

Zusammenfassung

während Lungen Mycobacterium tuberculosis Infektionen sind bekannt für ihre Implikationen des öffentlichen Gesundheitswesens anerkannt, weniger ist über die Infektiosität von extrapulmonalen Tuberkulose, speziell, spinale Tuberkulose oder Pott-Krankheit bekannt. Wir präsentieren einen Fall von Wirbelsäulentuberkulose bei gleichzeitiger aktiver Lungentuberkulose in Abwesenheit von Brust röntgenologischen Abnormalitäten oder Symptome, und die Literatur in Bezug auf die Infektiosität von Begleit Wirbelsäulen- und Lungentuberkulose überprüfen.

Schlüsselwörter

  • Mycobacterium tuberculosis
  • Osteomyelitis
  • Pott-Krankheit
  • Lungentuberkulose
  • Spinal Tuberkulose

1. Einleitung

Zwischen 50% und 75% der Patienten mit osteoarticular TB und etwa 33-50% der Patienten mit Rücken TB haben eine assoziierte primäre Lungenherdes oder haben eine gemeldete Geschichte der Lungentuberkulose. 3. 9. 13 und 14 In einer Studie von Wirbelsäulen TB, MTB wurde an anderer Stelle im Körper in etwa 40% der Fälle, und 50% dieser Fälle hatte Lungenbeteiligung gefunden. 15 Die meisten Berichte deuten darauf hin, dass spinal TB ergibt sich aus einem primären Fokus außerhalb der Wirbelsäule, und die Ausbreitung postuliert wird über hämatogene oder lymphatischen Verbreitung zu sein. 2. 7 und 16

Während es üblich ist, eine Röntgen-Thorax (CXR), wenn ein Patient mit extrapulmonalen TB zu erhalten diagnostiziert wird, wird Sputumuntersuchung typisch für Menschen mit Symptomen der Atemwege und / oder abnorme Brust-Bildgebung vorbehalten. 17 Obwohl TB-Behandlung nicht unterscheiden kann, wenn das Sputum für die TB-positiv ist, kann die Umgebungsuntersuchung und Isolierungsverfahren erheblich variieren. 17. 18. 19. 20. und 21. Wir präsentieren einen Fall eines Patienten mit spinaler TB diagnostiziert, bei denen Sputumkulturen MTB trotz eines normalen CXR wuchs. Wir haben auch die Literatur überprüfen und die Infektionskontrolle Auswirkungen und Management zu diskutieren.

2 Fallbericht

Der Patient wurde mit vermutlichen Pott-Krankheit zugelassen. Bemerkenswert ist, hat er nicht respiratorischer Symptome klagen. Eine Zulassung CXR zeigte eine stabile umschriebene Trübung im rechten paratracheal Region; Differentialdiagnose enthalten einen prominenten rechten kostovertebralen Übergang an der T4-Ebene, eine osteophyte, einen mediastinalen Lymphknoten oder ein weiches Gewebe Prominenz (Abbildung 1). Er wurde in der Atem Isolation wegen dieser abnormalen CXR Befund bei der Einstellung des vermutlichen Pott-Krankheit gestellt. Drei induzierte sputums für Mykobakterien-Abstrich und Kultur wurden über aufeinanderfolgenden Tagen erhalten. Alle säurefesten Bazillen (AFB) Abstriche waren negativ, und in der Luft Isolierung abgebrochen wurde. Eine Wiederholung TST war negativ. Nach einer Magnetresonanztomographie (MRT), um die CT-Scan Befunde bestätigt Scan unterzog er sich Abszessdrainage und Knochenbiopsie, bei der lokalen akademischen medizinischen Zentrum durchgeführt. Die Proben aus Abszessdrainage und Knochenbiopsie waren AFB-Abstrich-negativ, aber eine Woche später pan empfindlichen MTB wuchs. Knochen-Histologie zeigte nekrotisierende Granulome, im Einklang mit Pott-Krankheit. Am Tag nach der Biopsie, empiric vier Medikamenten TB-Therapie (Isoniazid 300 mg täglich, Ethambutol 20 mg / kg täglich pyrazinamide 25 mg / kg pro Tag und Rifampicin 600 mg täglich, mit Pyridoxin 25 mg täglich) begonnen.

Drei Tage nach der TB-Therapie beginnen, entwickelte er Harnverhalt. Eine Wiederholung MRT-Untersuchung zeigte keine Abstandsänderung. Aufgrund der veränderten neurologischen Untersuchung Erkenntnisse, emergent thoracolumbar Dekompression durchgeführt wurde. Spondylodese und weitere Debridement des nekrotischen Knochen wurde vier Tage später durchgeführt. Eine Follow-up CXR gezeigt, dass die bisher im rechten oberen Lungen Anomalie festgestellt wurde, die mit vorderen Rippenmarkierungen und einer osteophyte. Sobald MTB Medikament Anfälligkeiten aus der Psoasabszess Kultur bekannt waren (einen Monat nach Beginn der Behandlung) wurde ethambutol eingestellt. Zwei Wochen später, Eintritt Sputumkulturen wuchs pan empfindlichen MTB. Er war nicht in der Atem Isolation zu diesem Zeitpunkt, da er über einen Monat auf vier Medikamenten TB-Therapie gewesen war und weil seine anfängliche Sputum AFB Abstriche waren negativ. Als er Entladung nach etwa drei Monaten des TB-Therapie, die lokale Grafschaft TB-Kontrolle auf Verlangen vorzuzeigen drei weitere mycobakterielle Sputum Abstriche und Kulturen näherte. Zwei von drei Sputum-Proben ergab, seltene AFB auf Abstrich. Eine Wiederholung CXR und Scan-Thorax-CT waren nicht suggestiv aktiver Lungenerkrankung. Obwohl er direkt zu beobachten ist Therapie erhalten hatten, wurde die Möglichkeit von arzneimittelresistenten MTB unterhalten. Er wurde wieder in der Luft Isolierung gelegt, bis drei zusätzliche Sputum AFB Abstriche negativ zurückgeführt. Alle sechs mykobakteriellen Sputumkulturen waren negativ; Daher wurde angenommen, dass die AFB-Abstrich-positiven Proben wahrscheinlich tote Organismen vertreten. Weil er symptomatisch verbessert wurde, wurde seine TB-Therapie nicht geändert. Pyrazinamide wurde, bis eine MRT-Untersuchung zeigten eine Verbesserung für vier Monate fortgesetzt. Derzeit ist er klinisch verbessert auf Isoniazid, Rifampicin und Pyridoxin.

Obwohl eine Infektion Kontrollpersonal der Fall, da die Zulassung gefolgt war, wurde eine Belichtungs Untersuchung eingeleitet, wenn die AFB-Abstriche positiv zurück. Es wurde festgestellt, dass die Mitarbeiter während seiner Abszessdrainage und Knochenbiopsie (an einer anderen Institution durchgeführt) N-95 Beatmungsgeräte trug. Es war etwa eine Woche, wenn er nicht vor der Atem Isolation war zu starten Anti-TB-Behandlung und vor dem MTB-positive Kultur Treffer. Insgesamt 69 Mitarbeiter und vier Patienten wurden in unserer Einrichtung für mögliche TB Exposition bewertet. Ein Patient hatte einen negativen Quantiferon Testergebnis (durchgeführt, weil er nicht in der Lage war, für Follow-up-Lesung zurückzukehren). Alle anderen negativen Symptom Überprüfung, TST und CXR mit Ausnahme von einem Patienten hatte, der eine neue TST Umwandlung zeigte, hatte eine normale CXR und deren mykobakteriellen Sputumkultur wuchs Mycobacterium avium Komplex.

3 Diskussion

Obwohl TB in den USA aufgrund der wirksamen Überwachung der öffentlichen Gesundheit und Infektionskontrolle Praktiken zurückgegangen ist, sind die öffentliche Gesundheit Auswirkungen von nicht diagnostizierten Lungentuberkulose erheblich. 1 Unser Patient stellt eine interessante Frage über die Prävalenz von Wirbelsäulen TB und die gleichzeitige aktive Lungentuberkulose. Die Prävalenz von sowohl spinal und pulmonale TB (sowohl aktiv als auch inaktiv) bei einer überraschend hohen Geschwindigkeit (Tabelle 1 und Tabelle 2). Insgesamt 29 Einzelfällen von Begleit pulmonale und Rücken TB sind in der Literatur (Tabelle 1) vorgelegt worden ist; leider ist die Qualität der Informationen, die in Fallberichten und Fallserien vorgestellt stark, mit vielen kritischen Informationen wie Mykobakterien-Sputumausstrich und Kultur Ergebnisse fehlen. Retrospektive Studien beschreiben mehr als 3000 Patienten mit Rücken TB haben festgestellt, dass 2-80% dieser Fälle haben auch Hinweise auf Lungentuberkulose (entweder aktiv oder inaktiv), was darauf hinweist, dass eine weitere Prüfung dieser klinischen Dogma sollte (Tabelle 2) unterhalten werden. Allerdings deuten andere Studien eine niedrige Prävalenz von Begleit extrapulmonalen und Lungentuberkulose. Eine prospektive Studie aus Malawi berichtet, dass 1,7% der Patienten mit extrapulmonalen TB (gt; 3% bei Patienten mit miliary Krankheit, Lymphadenitis oder Meningitis) hatten AFB-Abstrich-positiven Sputum. 22 Obwohl keine Fälle von AFB-Abstrich-positiven Sputum in den Skelett-TB-Patienten identifiziert wurden, nur 42% vorgelegt Sputum-Proben. 22 Leider Informationen in vielen dieser Studien ist unvollständig und oft nicht aktiv von inaktiven Krankheit unterschieden wird oder Informationen über Kultur Positivität und Röntgenbefunde liefern.

Tabelle 1. Einzelne Fälle von Lungentuberkulose und Wirbelsäulentuberkulose in der Literatur

AFB, säurefeste Bazillen; CXR, Röntgen-Thorax; CT, Computertomographie; PCR, Polymerasekettenreaktion; NR, nicht berichtet; ND, nicht durchgeführt; mo, Monate; TB, Tuberkulose; MTB, Mycobacterium tuberculosis ; RUL, rechten Oberlappen; LUL, Oberlappens links; LLL, linken Unterlappen; LAD, Lymphadenopathie; VATS, Thorakoskopie videoassistierte; INH, Isoniazid; EMB, Ethambutol; RIF, Rifampicin; SM, Streptomycin; CY, Cycloserin; PZA, Pyrazinamid.

Spinal Gewebe, sofern nicht anders angegeben.

Tabelle 2. Studien unter Hinweis darauf, begleitende Lungen und Wirbelsäulentuberkulose

Anzahl der Patienten mit Rücken TB

Anzahl der Patienten auch mit einer Form von pulmonaler TB (%)

Aufgrund der positiven Sputumkulturen

Keine weiteren Details auf die Lungenkrankheit

Aktiv gegen inaktiv vs. kombinierte Lungen-TB

TB, Tuberkulose; CXR, Röntgen-Thorax; AFB, säurefeste Bazillen.

Während Ärzte oft das Vorhandensein von Symptomen der Atemwege oder abnorme Röntgenbefunde verwenden die ein Risiko für mit Lungentuberkulose bei der Erkennung, kann dies irreführend sein. Unser Patient hatte keine pulmonalen Symptome und hatte eine normale Röntgenaufnahme des Thorax, trotz positiver Sputumkulturen für MTB. Kultur-positive Lungen-TB wurde bei Patienten mit extrapulmonalen TB oder mit HIV-Infektion, die haben eine normale CXR Ergebnisse gefunden. 17. 23. 24. 25. und 26. Eine aktuelle Studie einen signifikanten Unterschied in der HIV-negativ im Vergleich zu HIV-positiven Patienten mit normalen CXR Befunde bei der Einstellung der aktiven Lungentuberkulose (5% vs. 22%) gefunden. 26 HIV-infizierten Patienten mit normaler oder atypischen CXR Erkenntnisse in der Kultur-positiven Lungentuberkulose waren ähnlich wie in anderen Studien berichtet (2-32%). 27. 28. 29. 30. 31. 32. 33. 34. 35. 36. 37. 38. 39. 40. 41 und 42 In einer Studie von Patienten (HIV-positive und -negative) mit Normalbefund CXR, 48 von 53 hatte Sputum AFB-Abstriche durchgeführt, von denen 21 von 48 Abstrich-positiv waren. 26 Patienten mit normalen CXR Befunde waren auch deutlich weniger wahrscheinlich respiratorische Symptome auf Präsentation (32% vs. 13%) zu melden. 26 veröffentlichte Serie vor der HIV-Epidemie oder Studien, die nicht angibt, HIV-Status, haben eine Reihe von 1-32% der Patienten mit normalen CXR-Ergebnisse berichtet, die gefunden wurden MTB Kultur-positive Sputum zu haben. 23. 25. 32. 33. 34. 41. 43. 44. 45. 46. 47. 48 und 49 HIV-infizierten Patienten mit Lungen-TB auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, präsentiert mit AFB-Abstrich-negativen Sputum und normalen CXR Ergebnisse haben im Vergleich In den nicht-HIV-infizierten Personen. 28 und 50 Dies trägt wahrscheinlich zu einer verzögerten TB-Diagnose und Behandlung bei HIV-infizierten Patienten. 28 und 50 Zusammengefasst wenig Qualitätsdaten wurden zwischen extrapulmonalen TB, Kultur-positiven Lungentuberkulose und normalen CXR Erkenntnisse über den Zusammenhang veröffentlicht.

Wichtig ist, dass der Atem Übertragung von TB wurde bei Patienten mit AFB-Abstrich-negativen Sputum dokumentiert. 17. 51. 52. 53. 54 und 55 Zwei Studien deuten darauf hin, dass etwa 17% der Übertragung von Personen mit Sputumausstrich negative TB aufgetreten. 51 und 52 Eine Studie fand heraus, dass diejenigen mit extrapulmonalen TB die TB Übertragungsrate erhöht, was darauf hindeutet, dass die Infektiosität von extrapulmonalen TB wurde unterschätzt bisher. 51 Wir fanden keine Hinweise auf eine Übertragung in unserem Fall. Obwohl Anzeichen für eine Übertragung (ausgenommen direkte Inokulation) von MTB aus extrapulmonalen Quellen wird in der aktuellen Literatur, eingehende Evaluierung der Infektiosität und Risiko der Übertragung von extrapulmonalen TB fehlt nicht in der Literatur hinreichend dokumentiert.

Leider bieten aktuelle Leitlinien keine klaren Anhaltspunkte darüber, ob nicht alle Patienten mit extrapulmonalen TB sollte für die gleichzeitige Lungenbeteiligung bewertet werden, noch gibt es eine entsprechende Infektion Kontrollstrategie für diese Patienten abgegrenzt. Mehrere Quellen deuten darauf hin, einen konservativen Ansatz, wie Kulturen aus allen Körperflüssigkeiten und Geweben zu erhalten, die mit MTB beteiligt zu sein vermutet werden. 56 Die Centers for Disease Control and Prevention empfiehlt, dass «Menschen mit extrapulmonalen TB-Erkrankung diagnostiziert sollten auf das Vorhandensein von gleichzeitigen Lungen-TB-Krankheit ausgewertet werden»; jedoch weitere Beschreibung des Ausmaßes dieser Bewertung fehlt. 57 Nach Mandell des Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten. ein CXR sollte routinemäßig in Pott-Krankheit erhalten werden, da abnorme Röntgenaufnahmen wichtige gesundheitliche Auswirkungen haben können. 58

Die Vorteile der Einnahme eines aggressiven Ansatzes zur Isolierung und Dokumentation der aktiven Lungentuberkulose sind minimiert Arbeitnehmer im Gesundheitswesen und Patienten Exposition gegenüber einer potentiell infektiösen Patienten, sowie eine zusätzliche Quelle für MTB Kultur und Empfindlichkeitstests bieten. Zukünftige Untersuchungen und Publikationen erfordern klare Definitionen eines Lungen primären Fokus sowie aktiv im Vergleich zu inaktiven Lungentuberkulose, um angemessene Infektionskontrolle Praktiken führen. Schließlich eine bessere Orientierung in Bezug auf Isolation Praktiken und entsprechende Auswertung von extrapulmonalen TB-Fälle, vor allem Rücken TB, benötigt wird.

Interessenkonflikt: Kein Interessenkonflikt zu erklären.

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                                                      • 26
                                                      • T. Pfeffer. P. Joseph. C. Mwenya. G. S. McKee. A. Haushalter. A. Carter. et al.
                                                      • Normale Röntgen-Thorax in Lungentuberkulose: Implikationen für den Erhalt der Atemprobe Kulturen
                                                      • Int J Tuberc Lung Dis. Band 12. 2008. pp. 397-403
                                                        • 27
                                                        • D. C. Perlman. W. M. el-Sadr. E.T. Nelson. J.P. Matts. E.E. Telzak. N. Salomon. et al.
                                                        • Variation der Brust röntgenologischen Muster in Lungentuberkulose nach dem Grad der menschlichen Immunschwäche-Virus im Zusammenhang mit Immunsuppression. Die Terry Beirn Gemeinschaftsprogramme für klinische Forschung an AIDS (CPCRA). Die AIDS Clinical Trials Group (ACTG)
                                                        • Clin Infect Dis. Band 25. 1997. pp. 242-246
                                                          • 28
                                                          • F. Palmieri. E. Girardi. A. M. Pellicelli. A. Rianda. E. Bordi. E. B. Rizzi. et al.
                                                          • Lungentuberkulose bei HIV-infizierten Patienten mit normaler Röntgenaufnahme des Thorax präsentiert und negative Sputumausstrich
                                                          • Infektion. Band 30. 2002. pp. 68-74
                                                            • 29
                                                            • F. A. Post. R. Wood. G. P. Pillay
                                                            • Lungentuberkulose bei HIV-Infektion: Röntgenbild wird im Zusammenhang mit CD4 + T-Lymphozyten
                                                            • Tuber Lung Dis. Band 76. 1995. pp. 518-521
                                                              • 30
                                                              • S. Swaminathan. C. N. Paramasivan. S. R. Kumar. V. Mohan. P. Venkatesan
                                                              • Nicht erfasste Tuberkulose bei HIV-infizierten Patienten: Sputumkultur ist ein nützliches Werkzeug
                                                              • Int J Tuberc Lung Dis. Band 8. 2004 pp. 896-898
                                                                • 31
                                                                • S. D. Greenberg. D. Frager. B. Suster. S. Walker. C. Stavropoulos. A. Rothpearl
                                                                • Aktive Lungentuberkulose bei Patienten mit AIDS: Spektrum der Röntgenbefunde (einschließlich einer normalen Erscheinung)
                                                                • Radiologie. Band 193. 1994 pp. 115-119
                                                                  • 32
                                                                  • R. Long. B. Maycher. M. Scalcini. J. Manfreda
                                                                  • Die Röntgen-Thorax in Lungentuberkulose Patienten seropositiv für Human Immunodeficiency Virus Typ 1
                                                                  • Brust. Band 99. 1991 pp. 123-127
                                                                    • 33
                                                                    • et al.
                                                                    • Die Beziehung zwischen Krankheitsbild und Krankheitsbelastung durch Röntgen-Thorax, M. tuberculosis Last und HIV-Status bei Patienten mit Lungentuberkulose in Addis Abeba
                                                                    • Infektion. Band 32. 2004. pp. 333-338
                                                                      • 34
                                                                      • J. M. FitzGerald. S. Grzybowski. E. A. Allen
                                                                      • Die Auswirkungen des humanen Immundefizienz-Virus-Infektion auf Tuberkulose und deren Kontrolle
                                                                      • Brust. Volume 100 1991 pp. 191-200
                                                                        • 35
                                                                        • A. E. Pitchenik. HA. Rubinson
                                                                        • Das Röntgenbild der Tuberkulose bei Patienten mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) und Pre-AIDS
                                                                        • Am Rev Respir Dis. Volume 131 1985 pp. 393-396
                                                                          • 36
                                                                          • J. Pedro-Botet. J. Gutierrez. R. Miralles. J. Coll. J. Rubies-Prat
                                                                          • Lungentuberkulose bei HIV-infizierten Patienten mit normaler Röntgenaufnahmen der Brust
                                                                          • AIDS. Band 6. 1992 pp. 91-93
                                                                            • 37
                                                                            • A. Pablos-Mendez. T. R. Sterling. T. R. Frieden
                                                                            • Die Beziehung zwischen verspätete oder unvollständige Behandlung und Mortalität aller Ursachen bei Patienten mit Tuberkulose
                                                                            • JAMA. Volume 276. 1996. pp. 1223-1228
                                                                              • 38
                                                                              • EIN. Leung
                                                                              • Lungentuberkulose: das Wesentliche
                                                                              • Radiologie. Volume 210 1999 pp. 307-322
                                                                                • 39
                                                                                • EIN. Leung. M. W. Brauner. G. Gamsu. N. Mlika-Cabanne. H. Ben Romdhane. M. F. Carette. et al.
                                                                                • Lungentuberkulose: Vergleich der CT-Befunde bei HIV-seropositiv und HIV-seronegativen Patienten
                                                                                • Radiologie. Band 198. 1996 pp. 687-691
                                                                                  • 40
                                                                                  • F. Kramer. T. Modilevsky. A. R. Waliany. J. M. Leedom. P. F. Barnes
                                                                                  • Verzögerte Diagnose von Tuberkulose bei Patienten mit dem humanen Immundefizienz-Virus-Infektion
                                                                                  • Am J Med. Band 89. 1990 pp. 451-456
                                                                                    • 41
                                                                                    • D.D. Marciniuk. B. D. McNab. W. T. Martin. V. H. Hoeppner
                                                                                    • Der Nachweis von Lungentuberkulose bei Patienten mit einer normalen Röntgenaufnahme des Thorax
                                                                                    • Brust. Volume 115 1999 pp. 445-452
                                                                                      • 42
                                                                                      • P. M. Klein. P. C. Hopewell. G. F. Schecter. RE. Chaisson. P. C. Guter Mann
                                                                                      • Entwicklung der Röntgenaufnahmen der Brust bei den behandelten Patienten mit pulmonaler Tuberkulose und HIV-Infektion
                                                                                      • J Thorac Imaging. Band 9. 1994 pp. 74-77
                                                                                        • 43
                                                                                        • P. F. Barnes. T. D. Verdegem. L. A. Vachon. J. M. Leedom. G. D. Overturf
                                                                                        • Röntgen-Thorax in Lungentuberkulose. Neue Daten zu einem alten Test
                                                                                        • Brust. Band 94. 1988 pp. 316-320
                                                                                          • 44
                                                                                          • P. L. Choyke. H. D. Sostman. A. M. Curtis. C. E. Ravin. J. T. Chen. J. D. Godwin. et al.
                                                                                          • Adult-onset Lungentuberkulose
                                                                                          • Radiologie. Volume 148 1983 pp. 357-362
                                                                                            • 45
                                                                                            • E. M. Gatner. K. R. Burkhardt
                                                                                            • Die Korrelation der Ergebnisse von Röntgen und Sputum Kultur in Tuberkulose Prävalenzstudien
                                                                                            • Tuberkel. Band 61. 1980 pp. 27-31
                                                                                              • 46
                                                                                              • F. P. Hadlock. S. K. Park. R. J. Scheu. M. Rivera
                                                                                              • Ungewöhnliche Röntgenbefund bei erwachsenen Lungentuberkulose
                                                                                              • AJR Am J Roentgenol. Volume 134 1980 pp. 1015-1018
                                                                                                • 47
                                                                                                • Tuberkulose bei jungen Erwachsenen und älteren Menschen. Eine prospektive Vergleichsstudie
                                                                                                • Brust. Volume 106 1994 pp. 28-32
                                                                                                  • 48
                                                                                                  • W. T. Miller
                                                                                                  • Tuberkulose in der normalen Wirt: Röntgenbefund
                                                                                                  • Semin Roentgenol. Band 28. 1993 pp. 109-118
                                                                                                    • 49
                                                                                                    • J. H. Woodring. HM. Vandiviere. A. M. Gebraten. M. L. Dillon. T. D. Williams. ICH G. Melvin
                                                                                                    • Update: die röntgenologischen Merkmale der Lungentuberkulose
                                                                                                    • AJR Am J Roentgenol. Volume 146 1986 pp. 497-506
                                                                                                      • 50
                                                                                                      • A. M. Elliott. K. Namaambo. B. W. Allen. N. Luo. R. J. Hayes. J. O. Pobee. et al.
                                                                                                      • Negative Sputumausstrich Ergebnisse bei HIV-positiven Patienten mit Lungentuberkulose in Lusaka, Sambia
                                                                                                      • Tuber Lung Dis. Band 74. 1993 pp. 191-194
                                                                                                        • 51
                                                                                                        • E. Hernandez-Garduno. V. Cook. D. Kunimoto. R. K. Elwood. W. A. ​​Schwarz. J. M. FitzGerald
                                                                                                        • Die Übertragung von Tuberkulose von Abstrich-negativen Patienten: eine molekulare Epidemiologie-Studie
                                                                                                        • Thorax. Band 59. 2004. pp. 286-290
                                                                                                          • 52
                                                                                                          • M. A. Behr. S.A. Warren. H. Salamon. P. C. Hopewell. A. Ponce de Leon. C. L. Daley. et al.
                                                                                                          • Die Übertragung von Mycobacterium tuberculosis von Patienten Abstrich negativ für säurefeste Bazillen
                                                                                                          • Lanzette. Band 353. 1999 pp. 444-449
                                                                                                            • 53
                                                                                                            • G. Tudo. J. Gonzalez-Martin. R. Obama. J. M. Rodriguez. J. R. Franco. M. Espasa. et al.
                                                                                                            • Molekulare Epidemiologie der Tuberkulose in den Bata und Malabo Bezirke von Äquatorialguinea
                                                                                                            • Int J Tuberc Lung Dis. Band 8. 2004. pp. 1458-1463
                                                                                                              • 54
                                                                                                              • S. Grzybowski. E. A. Allen
                                                                                                              • Die Herausforderung der Tuberkulose im Rückgang begriffen. Eine Studie auf der Grundlage der Epidemiologie der Tuberkulose in Ontario, Kanada
                                                                                                              • Am Rev Respir Dis. Band 90. 1964 pp. 707-720
                                                                                                                • 55
                                                                                                                • C. E. Rose. G. O. Zerbe. DAMIT. Lantz. TOILETTE. Bailey
                                                                                                                • Aufbau Priorität während der Ermittlungen der Tuberkulose Kontakte
                                                                                                                • Am Rev Respir Dis. Band 119. 1979 pp. 603-609
                                                                                                                  • 56
                                                                                                                  • A. Baydur
                                                                                                                  • Das Spektrum der extrapulmonalen Tuberkulose
                                                                                                                  • West-J Med. Volume 126 1977 pp. 253-262
                                                                                                                    • 57
                                                                                                                    • P.a. Jensen. L. A. Lambert. M. F. Iademarco. R. Ridzon
                                                                                                                    • Richtlinien zur Verhinderung der Übertragung von Mycobacterium tuberculosis in Gesundheitseinrichtungen 2005
                                                                                                                    • MMWR Empf Rep. Volume 54. Ausgabe RR-17. 2005 pp. 1-141
                                                                                                                      • 58
                                                                                                                      • Mandell GL, Bennett JE, Dolin R, (Hrsg.), Mandell, Douglas, und Bennetts Principles and Practice of Infectious Diseases 6. Auflage. Philadelphia: Elsevier Churchill Livingstone; 2005, S.. 1329-1330.
                                                                                                                        • 59
                                                                                                                        • Y. Saral. B. K. Coskun. P. Ozturk. Y. Bulut. B. Cobanoglu
                                                                                                                        • Mehrere metastasierendem Tuberkulose Abszesse bei einem Patienten mit Pott-Krankheit und Lungentuberkulose: ein Fallbericht
                                                                                                                        • J Cutan Pathol. Band 32. 2005. pp. 629-633
                                                                                                                          • 60
                                                                                                                          • R. Bennink. O. Drieskens. L. Drieskens. L. Kebooms
                                                                                                                          • Tc-99m Tetrofosmin Aufnahme in die Lungentuberkulose mit Pott-Krankheit
                                                                                                                          • Clin Nucl Med. Band 23. 1998 pp. 851-853
                                                                                                                            • 61
                                                                                                                            • H. S. Park. Y. J. Lied
                                                                                                                            • Multiple Tuberkulom das Gehirn und das Rückenmark in einem Patienten mit Lungentuberkulose miliary Einbeziehung
                                                                                                                            • J Korean Neurosurg Soc. Band 44. 2008, S. 36-39.
                                                                                                                              • 62
                                                                                                                              • E. Leibert. N. W. Schluger. S. Bonk. W. N. Rom
                                                                                                                              • Spinal Tuberkulose bei Patienten mit dem humanen Immundefizienz-Virus-Infektion: klinische Präsentation, Therapie und Ergebnis
                                                                                                                              • Tuber Lung Dis. Band 77. 1996. pp. 329-334
                                                                                                                                • 63
                                                                                                                                • T. Alame. P. Dierckx. V. Ninane. R. Sergysels
                                                                                                                                • Spinal Tuberkulose: ein Bericht von fünf Fällen und eine Überprüfung
                                                                                                                                • Monaldi Arch Chest Dis. Band 51. 1996. pp. 362-368
                                                                                                                                  • 64
                                                                                                                                  • M. Marcq. O. P. Sharma
                                                                                                                                  • Tuberkulose der Wirbelsäule: eine Erinnerung
                                                                                                                                  • Brust. Band 63. 1973 pp. 403-408
                                                                                                                                    • 65
                                                                                                                                    • B. Dass. T. A. Puet. C. Watanakunakorn
                                                                                                                                    • Tuberkulose der Wirbelsäule (Pott-Krankheit) präsentiert als «Kompressionsfrakturen»
                                                                                                                                    • Rückenmark. Band 40. 2002. pp. 604-608
                                                                                                                                      • 66
                                                                                                                                      • L. Luo. J. Pino
                                                                                                                                      • Ein intradural extramedullary Tuberkulom des Rückenmarks in einer nicht-HIV-infizierten Patienten: Fallbericht und Überprüfung der Literatur
                                                                                                                                      • Lunge. Volume 184. 2006. pp. 187-193
                                                                                                                                        • 67
                                                                                                                                        • R. Wurtz. Z. Quader. D. Simon. B. Langer
                                                                                                                                        • Cervical tuberkulösen Wirbel Osteomyelitis: Fallbericht und Diskussion der Literatur
                                                                                                                                        • Clin Infect Dis. Band 16. 1993 pp. 806-808
                                                                                                                                          • 68
                                                                                                                                          • K. Mann
                                                                                                                                          • Lungenläsionen in Skelett-tuberculosis: Überprüfung von 500 Fällen
                                                                                                                                          • Lanzette. Volume 248. 1946. p. 744
                                                                                                                                            • 69
                                                                                                                                            • J. Dobson
                                                                                                                                            • Tuberkulose der Wirbelsäule: eine Analyse der Ergebnisse der konservativen Behandlung und der Faktoren, die die Prognose beeinflussen
                                                                                                                                            • J Bone Joint Surg Br. Volume 33B. 1951. pp. 517-531
                                                                                                                                              • 70
                                                                                                                                              • E. Pertuiset. J. Beaudreuil. F. Liote. A. Horusitzky. F. Kemiche. P. Richette. et al.
                                                                                                                                              • Spinal Tuberkulose bei Erwachsenen. Eine Studie von 103 Fällen in einem entwickelten Land, 1980-1994
                                                                                                                                              • Medizin (Baltimore). Band 78. 1999 pp. 309-320
                                                                                                                                                • 71
                                                                                                                                                • S. R. Ramdurg. D. K. Gupta. A. Suri. B. S. Sharma. A. K. Mahapatra
                                                                                                                                                • Rückenmark tuberculosis: eine Reihe von 15 Fällen
                                                                                                                                                • Clin Neurol Neurosurg. Volume 111 2009 pp. 115-118
                                                                                                                                                  • 72
                                                                                                                                                  • K. Kumar. M. B. Saxena
                                                                                                                                                  • Multifocal osteoarticular Tuberkulose
                                                                                                                                                  • Int Orthop. Band 12. 1988 pp. 135-138
                                                                                                                                                    • 73
                                                                                                                                                    • F. Khorvash. A.A. Javadi. M. Izadi. N. J. Jafari. R. Ranjbar
                                                                                                                                                    • Spinal Tuberkulose: eine große Gefährdung der öffentlichen Gesundheit in Isfahan
                                                                                                                                                    • Pakistan J Biol Sci. Band 10. 2007. pp. 3400 bis 3404
                                                                                                                                                      • 74
                                                                                                                                                      • S. M. Chung. N. H. Kim. Y. A. Kim. E. S. Kang. B. M. Park
                                                                                                                                                      • Klinische Studien der Tuberkulose der Wirbelsäule
                                                                                                                                                      • Yonsei Med J. Band 19. 1978, S.. 96-104
                                                                                                                                                        • 75
                                                                                                                                                        • I. C. Ikem. E. A. Bamgboye. A.A. Olasinde
                                                                                                                                                        • Spinal Tuberkulose: ein 15 Jahre Überprüfung bei OAUTHC Ile-Ife
                                                                                                                                                        • Nigerian Postgrad Med J. Band 8. 2001, S. 22-25.
                                                                                                                                                          • 76
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                                                                                                                                                          • Tuberkulose des Nervensystems. Eine klinische, radiologische und pathologische Untersuchung von 39 aufeinander folgenden Fällen in Riad, Saudi-Arabien
                                                                                                                                                          • J Neurol Sci. Band 90. 1989. pp. 67-76
                                                                                                                                                            • 77
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                                                                                                                                                            • Die Tuberkulose der Wirbelsäule bei Kindern im Muhimbili Medical Centre, Dar es Salaam
                                                                                                                                                            • East Afr Med J. Band 72. 1995. pp. 46-48
                                                                                                                                                              • 78
                                                                                                                                                              • A. D. Smith
                                                                                                                                                              • Tuberkulose der Wirbelsäule. Ergebnisse in 70 behandelten Fälle an der New York Orthopaedic Hospital 1945-1960
                                                                                                                                                              • Clin Orthop Relat Res. Band 58. 1968, S.. 171-176
                                                                                                                                                                • 79
                                                                                                                                                                • B. Omari. J. M. Robertson. R. J. Nelson. L. C. Chiu
                                                                                                                                                                • Pott-Krankheit. Ein Wiedererstarken Herausforderung für die Thoraxchirurg
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                                                                                                                                                                  • 80
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                                                                                                                                                                  • Extrapulmonale Tuberkulose revisited: eine Überprüfung der Erfahrung in Boston City und anderen Krankenhäusern
                                                                                                                                                                  • Medizin (Baltimore). Band 63. 1984 pp. 25-55
                                                                                                                                                                    • 81
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                                                                                                                                                                    • Eine Analyse der erwachsenen Skelett-tuberculosis
                                                                                                                                                                    • J Bone Joint Surg Am. Volume 40-A. 1958. pp. 346-364
                                                                                                                                                                    • Entsprechende Autor. Tel. +1 650 852 3408; Fax: +1 650 858 3978.

                                                                                                                                                                      Unter Berufung auf Artikel ()

                                                                                                                                                                    RELATED POSTS

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