ARCHIV — Bor als medizinischer Bestandteil in Oral Produkte Natural Health Products Natural Health

ARCHIV — Bor als medizinischer Bestandteil in Oral Produkte Natural Health Products Natural Health

ARCHIV - Bor als medizinischer Bestandteil in Oral Produkte Natural Health Products Natural Health

Archiv-Inhalte

Informationen identifiziert, wie im Web archiviert ist als Referenz, um Forschungs- oder Aufzeichnungszwecken. Es hat sich nicht nach dem Zeitpunkt der Archivierung verändert oder aktualisiert wurden. Web-Seiten, die im Web archiviert werden, unterliegen nicht der Regierung von Kanada Web Standards. Gemäß der Kommunikationspolitik der Regierung von Kanada. Sie können sich auf die alternative Formate anfordern "Kontaktiere uns " Seite.

Hilfe beim Zugriff auf alternative Formate, wie zB Portable Document Format (PDF), Microsoft Word und Powerpoint (PPT) Dateien können in dem alternativen Format Hilfebereich erhalten werden.

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung

Die Schwelle für chronische Bor Toxizität beim Menschen ist nicht bekannt. Es gibt einige epidemiologische Hinweise darauf, dass das Niveau so hoch wie 29 mg Bor / l im Trinkwasser verursachen keine offenkundigen Anzeichen von Toxizität. Es wurde kein Unterschied in Fertilitätsraten zwischen türkischen Dörfer mit normalen gegenüber hohen Bor-Konzentrationen im Trinkwasser gefunden. In Situationen der industriellen Exposition gegenüber Bor (Bergbau, Halbleiterindustrie), bei Männern gab es einen deutlich höher als erwartet standardisierte Geburtenverhältnis; bei Frauen gab es keinen signifikanten Unterschied in der Lebendgeburten, noch gab es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Exposition und Spontanabort Risiko zu Bor. Diese Maßnahmen sind weniger empfindlich als histopathologische Studien, aber sie sind klinisch relevant. Bis heute gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass Bor Reproduktionstoxizität beim Menschen verursacht.

Die Natural Health Products Directorate (NHPD) von Health Canada hat eine chronische Referenzdosis für Bor wie folgt festgelegt:

9,6 mg / kg KG / Tag / 1000 UF = 0,01 mg / kg KG / Tag x 70 kg Bezugskörpergewicht = 0,7 mg / Tag.

Dies ist für Bor als Spurenelement ohne spezifische damit verbundenen gesundheitlichen Ansprüche, sondern als ein medizinischer Bestandteil von "nur für Erwachsene" Multivitamin—multi natürliche Gesundheitsprodukte auf einer täglichen Basis verbraucht.

Da die australische Verwaltung Therapeutic Goods borhaltigen Gesundheitsprodukte zugelassen hat (max. 3 mg Bor / Tag) mit spezifischen gesundheitsbezogenen Angaben auf die Knochenmineralisierung im Zusammenhang erwartet der NHPD, dass die Antragsteller Produktlizenz wird Beweise für solche Behauptungen vorlegen zu sein natürliche Gesundheitsprodukte in Kanada vermarktet. Um eine sichere Dosierung maximal für diese therapeutischen Zwecken hat die NHPD maximal zulässige tägliche Aufnahmemenge (ADI) Wert für alle Quellen von Bor Exposition wie folgt berechnet:

9,6 mg / kg KG / Tag / 100 = 0,096 mg / kg KG / Tag x 70 kg Körpergewicht Referenz = 6,72 mg / Tag.

6,72 mg / Tag — 2,5 mg / Tag — 0,86 mg / Tag = 3,36 mg / Tag.

Bei der maximal zulässige Dosis von 3,36 mg für Bor in oralen therapeutischen natürlichen Gesundheitsprodukten, werden die folgenden Nutzungsbedingungen gelten:

  • Keine besondere Gesundheits Anspruch mit der Bor-Gehalt in Ermangelung spezifischer Nachweise für die Sicherheit und Wirksamkeit verbunden sind;
  • Nur für Erwachsene;
  • in der Schwangerschaft und Stillzeit Kontraindiziert;
  • Cautionary Statement mit einem Gesundheits-Praktiker zu konsultieren, bevor im Falle eines östrogenabhängigen Krebs zu verwenden.

Einführung

Bor ist ein nichtmetallisches Element, das in der Umgebung ubiquitär ist natürlich in über 80 Mineralien vorkommen. Kanadische Verbraucher ausgesetzt sind, auf natürliche Weise durch Nahrung, Wasser, luftgetragene Partikel, Konsumgüter und Gesundheitsprodukte zu Bor.

Der Zweck dieses Dokuments ist Health Canada die Analyse der möglichen Risiken und Vorteile der Ermächtigung Bor als medizinischen Inhaltsstoff in der oralen Gesundheitsprodukten, mit spezifischen Anforderungen in Bezug auf die Dosis, Anwendungsbedingungen und Warnhinweise Kennzeichnung zu beschreiben.

Health Canada ist die Bundes Abteilung, die für die Menschen in Kanada bei der Aufrechterhaltung und Verbesserung ihrer Gesundheit. Health Canada reguliert die Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität von einer Vielzahl von Produkten, die Bor enthalten sind, einschließlich Lebensmittel, Trinkwasser, Medikamente, Kosmetika, Konsumgüter, und Pestizide. Bor kann entweder absichtlich, als medizinischer Bestandteil, Schädlingsbekämpfungsmittel oder Konservierungsmittel oder unabsichtlich, als Verunreinigung oder als natürliche Spurenelement in Lebensmitteln, Kosmetika, Gesundheitsprodukte, oder Trinkwasser vorhanden sein. Unterschiedliche Regulierungsansätze angemessen sind abhängig davon, ob Bor vorhanden ist, zu einem bestimmten Zweck oder als Verunreinigung.

Das Mandat der Natural Health Products Directorate ist, um sicherzustellen, dass alle Kanadier bereit Zugang zu den natürlichen Gesundheitsprodukte, die sicher, wirksam und von hoher Qualität sind, während die Freiheit der Wahl zu respektieren und philosophische und kulturelle Vielfalt. Die Natural Health Products Directorate gilt Natural Health Products Regulations zu diesen Enden.

Natürliche Belichtung zu Boron

Gesteinen und Böden enthalten Mengen an Bor variierend von weniger als 10 mg / kg typischerweise auf mehr als 100 mg / kg in Schiefer und einigen Böden, insbesondere in vulkanischen Gebieten. In Wasser Trioxoborate in der Regel undissoziierten Borsäure brechen (pKein 9.2). Meerwasser enthält 0,5 bis 9,6 mg Bor pro Liter (L) (USEPA-IRIS 2004), beispielsweise zwischen 3,7 und 4,3 mg / l in der kanadischen Küstengewässer (Health Canada 1991).

Bor in den Körper gelangt hauptsächlich durch das, was wir essen und trinken (USEPA-IRIS 2004). Levels in Brunnenwasser berichtet variablere zu sein und oft höher als in Oberflächengewässer, wahrscheinlich Erosion aus natürlichen Quellen zurückzuführen ist. In Kanada, Oberflächenwasser Konzentrationen von Bor Bereich von lt; 0,01 mg / L bis 2,9 mg / L, mit einem Gesamtmittelwert von 0,16 mg / L. In Canadian kommunalen Wasser behandelt und verteilt werden, reicht die Borkonzentration von 0,00004 mg / L bis 0,6 mg / L, aber die meisten Gemeinden Trinkwasser hat eine Bor-Konzentration von 0,1 mg / L oder weniger. Im Allgemeinen bietet Wasser in Kanada zu trinken. Eine maximale Boraufnahme von 0,86 mg / Tag (Health Canada 1991) Andere Getränke sind auch Quellen von Bor, z.B. Milch enthält 0,5-1 mg / l und Wein enthält bis zu 8,5 mg / L (Health Canada 1991).

Der natürliche Gehalt an Bor von Lebensmitteln ist sehr unterschiedlich, zum Beispiel 0,05-0,6 mg / kg in Fleisch, 1-5 mg / kg in den Körnern, 2-20 mg / kg in grünem Gemüse, 0,3-3 mg / kg in frischen Früchten, bis zu 14 mg / kg Trockengewicht in Nüssen und 25-50 mg / kg in Leguminosen (Health Canada 1991; EGVM 2003; USEPA-IRIS 2004). Moore (1997) schätzt, dass Nahrungsaufnahme von Bor in Nordamerikaner im Bereich von 0,26 bis 7,1 mg / Tag, mit einem Mittelwert von 1,9 mg / Tag, aber der obere Wert von 7,1 mg kann ein Extremwert sein. Health Canada (1991) geschätzt, die Nahrungsaufnahme von einer kanadischen Erwachsenen zwischen 20-40 Jahren 1-3 mg Bor täglich zu reichen, mit einem Durchschnitt von 2,5 mg / Tag. Typische US-Bevölkerung bedeuten Nahrungsaufnahme Werte 1,17 mg Bor pro Tag für Männer sind (95. Perzentil der Männer zwischen 51-70 Jahren war 2,53 mg Bor / Tag) und 0,96 mg Bor / Tag für Frauen (95. Perzentil 1,94 mg /Tag). Vegetarisch erwachsene Männer hatten eine mittlere Nahrungsaufnahme Wert von 1,47 mg Bor / Tag (95. Perzentil 2,42 mg / Tag). Vegetarisch weiblichen Erwachsenen hatten eine mittlere Nahrungsaufnahme Wert von 1,29 mg Bor / Tag (95. Perzentil 4,18 mg Bor / Tag) (Rainey et al. 1999). Diese Schätzungen sind ähnlich wie andere für US- und UK-Populationen (Hunt und Meacham 2001; NHANES III in IOM 2001 verwiesen; Rainey et al. 1999; Hamilton und Minski1973; Zook und Lehmann 1965).

Boron orale Absorption, Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung

Boron Die möglichen Vorteile für die Gesundheit

Natürliche Bor-Mangel beim Menschen noch nie in Nordamerika und ist extrem selten überall in der Welt berichtet. Kaschin-Beck-Krankheit ist eine Muskel-Skelett-und Herzmuskelerkrankung, die schwere Gelenkdeformierung und Herzversagen führen kann. Kaschin-Beck-Krankheit wurde in Kanada nicht berichtet, aber es hat sich aus bestimmten Regionen in China und der ehemaligen Sowjetunion, in der Regel den Bergregionen weit vom Meer berichtet, bei denen Hinweise auf Boden Bor-Mangel ist. Dietary Mineralergänzung (vor allem mit Selen 1 mg / Tag) kann den pathologischen Zustand dieser Krankheit umkehren, obwohl Ursachen von Kaschin-Beck-Krankheit werden noch untersucht. Eine Querschnittstudie in China signifikant niedrigere Bor-Spiegel im Haar von Kindern mit Kaschin-Beck-Krankheit als in den Haaren der lokalen Kontrollen; Daher wurde vorgeschlagen, daß Bor-Mangel ein Faktor für Kashin-Beck-Krankheit sein könnte. Andere Spurenelemente, wie beispielsweise Germanium und Molybdän, auch eine Rolle spielen bei dieser Krankheit (Fang verwickelt et al. 2003; Peng et al. 2000).

Bor und Kalzium-Stoffwechsel

Die erste Studie am Menschen, dass Bor vorschlagen beeinflusst Kalzium-Stoffwechsel, dass Bor Entzug fand die renale Ausscheidung von Kalzium und Magnesium erhöht und verringert 17 &# 946; Östradiol und Testosteronkonzentrationen bei postmenopausalen Frauen (Nielsen et al. 1987). Eine Reihe von vier Bor deprivation Studien mit postmenopausalen Frauen und Männer im Alter von 45 wurde anschließend weiter durchgeführt, um das Verhältnis zwischen Bor und Kalzium-Stoffwechsel zu untersuchen, sowie andere mögliche Auswirkungen von Nahrungs Bor Manipulation zu identifizieren. Während der Bor Depletionszeit der Studien wurden die Probanden eine Diät Bereitstellung von etwa 0,25 mg Bor / 2000 kcal 63 Tage lang gefüttert. Der 49-Tage-Periode, die erforderlich repletion Probanden folgte der gleichen Diät mit 3 mg Bor als Natriumborat ergänzt zu verbrauchen. Zwei der Experimente lieferten Diäten niedrig in Magnesium (ca. 115 mg / 2000 kcal) und geringfügig ausreichend in Kupfer (etwa 1,6 mg / 2000 kcal) (Nielsen 1989; Nielsen et al. 1990), während die anderen beiden Experimente ausreichend Magnesium während der gesamten Studiendauer zur Verfügung gestellt (etwa 300 mg / 2000 kcal) und ausreichend Kupfer vom ersten Tag 33 Weiter (2,4 mg / 2000 kcal) (Nielsen et al. 1991 und 1992).

Boron und Osteoarthritis

Ein Vergleich zwischen den einzelnen Ländern festgestellt, dass das Auftreten von Arthritis negativ mit dem Pegel von Bor in den Boden und Nahrungsmittelversorgung korreliert. Die Studie fand heraus, dass in Bereichen, in denen täglich Bor Einlässe sind typischerweise 1,0 mg oder weniger, die geschätzte Häufigkeit von Arthritis 20-70% liegt, während in Bereichen, in denen Bor Einlässe sind in der Regel 3 bis 10 mg der geschätzte Häufigkeit von Arthritis täglich, reicht von 0 bis 10% (Newnham 1991). Als weitere Unterstützung, um eine doppelblinde Studie wurden 20 Patienten mit Osteoarthritis beteiligt gefunden positive Ergebnisse bei den Patienten unter 6 mg Bor / Tag. Nach 8 Wochen der Ergänzung war der durchschnittliche Zustand aller Patienten von Gelenken deutlich besser, und es war deutlich weniger Schmerzen auf passive Bewegung, für diejenigen, Bor im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten (Newnham 1994) nehmen.

Symptome Boron und Menopause

Ebenfalls erwähnenswert sind die Ergebnisse in Bezug auf Bor Manipulation und Serum 17 &# 946; Östradiol. Wie bereits erwähnt, fand eine Studie, dass Bor Entzug signifikant 17 verringert &# 946; -Östradiol Spiegel bei postmenopausalen Frauen nicht auf Östrogen-Therapie (Nielsen et al. 1987). Eine der Studien, die eine Magnesium und Kupfer eine angemessene Ernährung bieten berichtet etwas unterschiedliche Ergebnisse. Ursprünglich hatten die Frauen auf Östrogen-Therapie höhere Niveaus von 17 &# 946; -Östradiol und Plasma Kupferkonzentrationen im Vergleich zu Probanden nicht Östrogen Einnahme und Mengen dieser Variablen waren signifikant höher bei Bor-Supplementierung, aber nur für Themen raubend Östrogen. Darüber hinaus wurden Serum immunoreaktiven Caeruloplasmin und Triglycerid-Konzentrationen bei Patienten höheren Östrogen Einnahme, aber Bor repletion beide Variablen in allen Fächern erhöht, nicht nur die Einnahme von Östrogen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Bor beide verbessert und ahmt einige Effekte von Östrogen. Es wurde seit Bor gezeigt östrogene Wirkungen ist und Östrogen ist bekannt, zu beeinflussen Calcium, vorgeschlagen, dass möglicherweise beeinflusst Bor Calciumstoffwechsels durch ähnliche Verfahren (Nielsen et al. 1992). Naghii und Samman (1997) zeigten ebenfalls einen signifikanten Anstieg der Plasma-Östradiol-Konzentrationen als Resultat von Bor-Supplementierung bei 10 mg / Tag über 4 Wochen, die sie vermutlich eine potenzielle vorteilhafte Rolle für Bor in Atherosklerose implizieren könnte.

Da Bor gezeigt wurde, ähnliche Effekte wie Östrogen zu haben, führte Nielson und Penland (1999) eine Doppelblind-Crossover-Studie in 43 peri-menopausalen Frauen zu bestimmen, ob eine Supplementierung mit 2,5 mg Bor Symptome der Menopause wie Nachtschweiß und Hitzewallungen reduzieren konnte . Dies war jedoch nicht der Fall, da eine erhebliche Anzahl von Frauen (46%) berichteten häufiger und schwerer Hitzewallungen und Nachtschweiß während Bor-Supplementierung im Vergleich zu Placebo, während einige Frauen (22%) berichteten, weniger schwere Symptome, und andere (33 %) berichteten keine Veränderung. Die Autoren der Studie erklärt, dass Bor kann ähnlich wie selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren in einer Weise handeln, die einige Veränderungen der Menopause beeinflussen können, wie Knochenschwund, andere aber nicht (Nielsen und Penland 1999).

Mögliche Schutzfunktion gegen Prostatakrebs

Vorläufige Zellkultur, von Mensch und Tier Hinweise darauf, dass Bor eine schützende Rolle in der Prostatakrebsrisiko haben können. Eine Querschnitts Fall-Kontroll-Analyse basiert auf Daten aus der dritten National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES III) gefunden, die Nahrungs Boraufnahme erhöht wurde mit einem verringerten Risiko von Prostatakrebs mit einer Dosis-Wirkungs-Muster verbunden. Das adjustierte Odds Ratio betrug 0,46 (95% CI: 0,21 bis 0,98) für den höchsten Quartil der Boraufnahme im Vergleich zum niedrigsten Quartil (p für Trend = 0,0525) (Cui et al. 2004). Zur Unterstützung dieser Ergebnisse einer Studie Nacktmäusen mit menschlichen Prostata-Adenokarzinom (LNCaP) Zellen implantiert unter Verwendung fand heraus, dass Bor-Supplementierung reduziert Serum Prostata-spezifischen Antigens (PSA), und reduziert die Tumorgröße und die Expression von IGF-1, einem Tumor trophischen Faktor (Gallardo-Williams et al. 2004). Eine andere Studie zeigte, dass Borsäure, die Proliferation von einigen menschlichen Prostatakarzinom-Zelllinien (Barranco und Eckhert 2004) hemmt.

Mögliche Supportive Auswirkungen auf die Gehirnfunktion und kognitive Leistungsfähigkeit

Die Toxizität von Bor

Tierversuchsdaten auf Bortoxizität

Die akute letale Dosis bei Tieren wird geschätzt, im Bereich von 400 bis 900 mg Bor-Äquivalenten / kg Körpergewicht (EGVM 2003) zu sein.

Der Fortpflanzungstrakt wird in allen Arten eine konsistente Ziel für hohe Dosis Borsäure / Borax Exposition zu sein. Reproduktive Effekte bei Hunden berichtet, Ratten, Mäuse und Kaninchen umfassen Hodenatrophien Hemmung der Samenbildung, Verlust der Keimzellen, und Veränderungen in epididymalen Spermienmorphologie. Cross-Over-Paarung in der Maus zeigte eine überwiegend männlich Wirkung, aber Überkreuzungs Paarung in der Ratte zeigte Anzeichen einer möglichen female / Pup Wirkung, zusätzlich zu einer männlichen Wirkung. Ein Mangel an Daten über ovarian Effekte schließt eine endgültige Beurteilung in Bezug auf weibliche Empfindlichkeit Exposition zu Bor.

Weir und Fisher 1972

EGVM 2003 Beurteilung von Weir und Fisher-Studie

  • NOAEL und LOAEL wurden aus zwei verschiedenen Studien von zwei unterschiedlichen Dauern genommen und der LOAEL war mehr als zweimal höher ist als die NOAEL
  • die Probengröße zu klein war. Es gab nur vier Versuchstiere pro Gruppe, und nur zwei Kontrolltiere
  • Hodenschäden in einer von vier Kontrolltieren beobachtet wurde, und die histopathologischen Befunde wurden als sein "nicht substanzinduzierte."

Keine Hinweise auf Kanzerogenität wurde von oraler Exposition zu Bor-Verbindungen bei Ratten und Mäusen (Dieter 1994) beobachtet. Kein Nachweis von Genotoxizität wurde in Säugerzellmutation gefunden in vitro Assays (Weir und Fisher 1972; Benson et al. 1984; National Toxicology Program 1987). Es gibt keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Krebs und Bor Exposition beim Menschen auch nicht, aber dennoch werden die verfügbaren Daten als unzureichend für eine ordnungsgemäße Bewertung des menschlichen karzinogene Potential von Bor (USEPA-IRIS 2004).

Menschliche Acute Toxicity

Menschliche Daten über die Sicherheit von Bor sind begrenzt. Bor wurde bei der Behandlung von Malaria, Infektionen der Harnwege, exsudative Pleuritis, und in jüngster Zeit in Bor-Neutronen-Einfang-Therapie bei Hirntumoren bei Dosen von 25-35 mg Bor / kg KG / Tag (USEPA-IRIS 2004) verwendet. Bor hat sich auch bei der Behandlung von Epilepsie in Dosen von 2,5 bis 24,8 mg Bor / kg Körpergewicht / Tag für einen Zeitraum von vielen Jahren verwendet. Symptome einschließlich Dermatitis, Alopezie, Appetitlosigkeit und Verdauungsbeschwerden traten bei Patienten Dosen von 5 mg Bor / kg / Tag erhielten. Entzug der Behandlung führte zu einer Erholung von diesen Effekten ohne Folgen (Culver und Hubbard 1996).

Daten versehentlich Vergiftungs zeigen, dass die menschliche akute, letale Dosis von Borsäure beträgt 2-3 g bei Säuglingen, 5-6 g bei Kindern, und 15-20 g bei Erwachsenen (zum Beispiel wäre dies äquivalent zu 2,6-3,5 g elementares Bor bei Erwachsenen) (Dixon et al. 1976; Siegel und Wason 1986; EGVM 2003; USEPA-IRIS 2004). Jedoch fand in einer Untersuchung von 748 Fällen von Borsäure Einnahme, Litovitz und Mitarbeiter (1988) eine minimale bis keine akute Toxizität bei diesen Aufnahmemengen und andere Autoren haben eine hohe interindividuelle Variabilität in der menschlichen akuten Toxizität (EGVM 2003) berichtet.

Menschliche chronische Toxizität

Eine aktuelle Übersicht der Literatur festgestellt, dass während akute Exposition gegenüber hohen Mengen an Bor (350-7000 mg) Symptome einer Nierentoxizität produziert, chronische Exposition gegenüber nicht-tödliche Dosen von Borsäure in den Menschen nicht mit Nieren Symptomen verbunden zu sein scheint ( Pahl et al. 2005).

Die Schwelle für chronische Bortoxizität für den Menschen ist nicht bekannt, aber es gibt einige Hinweise darauf, dass es ziemlich hoch sein kann. Eine Studie fand heraus, dass das Wasser Bor Ebenen in unterschiedlichen Orten der Provinz Kütahya Türkei reichte 2,05-29 mg Bor / l, mit einem Mittelwert von 10.204.08 mg Bor / L. Trotz dieser hohen Bor-Exposition, erklärten die Autoren fest, dass keine nennenswerten Ergebnisse der Toxizität bei den Bewohnern beobachtet wurden. In ihrer Diskussion stellten die Autoren fest, dass "chronische Bor Exposition hat nicht wichtig toxischen Wirkungen, weil es keine etablierte deutliche Zunahme der Krankheit unter den Menschen in der Region ist" (Cl und Cl 2003). in zwei Regionen leben mit Bor-Konzentrationen von 2,05 bis 29 mg / l und 0,03 bis 0,4 mg / l im Trinkwasser (Sayli Darüber hinaus wurde kein Unterschied in der Geburtenraten in türkischen Dorfbewohner gefunden et al. 1998). Eine solche epidemiologische Studien haben ihre Schwächen, dass sie Beobachtungen sind, so gibt es Störfaktoren sein können, und Laboranalysen für nicht offenkundige Pathologien nicht fertig waren, aber sie helfen einige Informationen darüber, ob nicht eine chronische Exposition bieten auf diesen Ebenen zu Bor hat klinisch signifikante nachteilige Auswirkungen auf die Parameter untersucht.

Aufgrund der anerkannte Untererfassung von Nebenwirkungen und die mögliche Art der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit übermäßige Exposition gegenüber Bor, ein Mangel an Berichten über Nebenwirkungen nicht in sich schlüssig ist, dass Bor zu erklären, verwendet werden, ohne Risiko.

Dosierung Einschränkungen für Boron in oral verabreichtem Natural Health Products

Referenz Dosen für Boron

NOAEL
(Mg Bor / kg KG / Tag)

Die kanadische und die Vereinigten Staaten Dietary Reference Intake für Boron

Die DRIs spiegeln den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse in Bezug auf den Nährstoffbedarf. Das Amt für Ernährungspolitik und Promotion verwendet die DRIs, dass diätetische Beratung für Kanadier, wie Kanadas Food Guide für eine gesunde Ernährung zu gewährleisten, ist wissenschaftlich fundiert. Die DRIs werden auch verwendet, um die Nährstoffaufnahme der Kanadier zu beurteilen.

Obwohl Bor ein wesentliches Element für Pflanzen ist, ist die biologische Funktion von Bor in Menschen nicht klar. Daher das Institute of Medicine (2001) konnte nicht einer geschätzten durchschnittlichen Anforderung, Recommended Dietary Allowance oder ausreichende Zufuhr herzustellen.

Fünf Expertengruppen, die das Risiko für den Menschen aus Bor beurteilt verwendet, um alle NOAEL von Preis und Mitarbeiter (1996a) von 9,6 mg / kg KG / Tag und Werte UF variiert von 25 bis 60. Das Institute of Medicine (2001) zu dem Schluss, dass es tat nicht ausreichend erscheinen Daten zu sein, den Grad der Unsicherheit aus den 10 zur Extrapolation von Versuchstieren auf den Menschen zu rechtfertigen Senkung, die oft für nicht-essentielle Chemikalien verwendet wird. Auf Basis der erwarteten Ähnlichkeiten in der Pharmakokinetik unter den Menschen, ein UF von 3 wurde für innerartlichen Variabilität gewählt. Die Referenzdosis wurde wie folgt berechnet:

9,6 mg / kg KG / Tag / 30 UF = 0,32 mg / kg KG / Tag.

Die Tolerable Upper Intake Level (UL) für Säuglinge wurde aufgrund unzureichender Daten über Nebenwirkungen in dieser Altersgruppe und die Sorge um das Kind die nicht bestimmbar beurteilt Fähigkeit überschüssige Mengen zu verarbeiten. Daher wurde entschieden, dass, um eine hohe Aufnahmemengen zu verhindern, die einzige Quelle der Aufnahme für Säuglinge aus der Nahrung und der Formel sein sollte. Durch das Fehlen von Berichten von niedrig dosiertem Bor Toxizität bei Kindern und Jugendlichen wurde der UL für Kinder und Jugendliche, von der UL etabliert für Erwachsene extrapoliert und wurde auf der Basis des Körpergewichts angepasst.

DRI UL für Bor:

Erwachsene (&# 8805; 19 Jahre)

Da es bei laktierenden Weibchen keine Berichte über Bortoxizität sind, ist die UL für Schwangere und stillende Frauen die gleiche wie die für nicht-schwangeren und nicht laktierenden Frauen, dh 17 mg / Tag und 20 mg / Tag von Bor für Frauen 14- 18 Jahre gt; 19 Jahre sind.

Andere Entscheidungen von Health Canada mit Bezug auf Bor-Gehalt

Für therapeutische Produkte, die derzeit gibt es drei Bor-haltigen oralen Mineralergänzungen für den menschlichen Gebrauch gemäß der Datenbank Drug Product registriert. Centrum 8401 (DIN 02.254.565) ist ein Multivitamin-Multimineral Bereitstellen 150 mcg von Bor aus Calciumborat, Magnesiumborat und Natriumborat, alle in Magnesiumoxid, aufgelistet als für nicht verschreibungspflichtige Gebrauch ist. Centrum 8400 (DIN 02254530) Bereitstellen von 150 mcg von Bor und Centrum 8285 (DIN 02243704) Bereitstellen von 70 mcg von Bor, sind beide Rezept Multivitamin—Multimineral-Produkte. Diese Produkte wurden als verschreibungspflichtige Medikamente geplant, da sie Vitamin K1 enthalten.

Darüber hinaus gibt es 40 andere Bor-haltigen Produkten in der Arzneimittelproduktdatenbank:

  • 5 nicht verschreibungspflichtigen ophthalmischen Antiinfektiva (Flüssigkeit und Pulver);
  • 3 nicht-verschreibungspflichtige topische Antiinfektiva-Pulver;
  • 1 nicht-verschreibungspflichtige topische antimykotische Lösung;
  • 1 professionellen Einsatz Mundwasser / gurgeln (68,6% Borsäure);
  • 24 homöopathische Arzneimittel (oral 1X: 5 Produkte, 2X (1C): 2 Produkte, 3X: 4 Produkte, 4X (4D): 2 Produkte, 5CH: 1 Produkt, 12X (6CH): 4 Produkte, 8C: 1 Produkt, 30X : 3 Produkte, 6K: 1 Produkt, topische 12X: 1 Produkt);
  • 1 intravenöse Rezept Borat-Derivat Medikament;
  • 2 Veterinär nicht verschreibungspflichtigen ophthalmischen Antiinfektiva-Produkte;
  • 1 tierärztliche Verschreibung topische Antiinfektiva-Produkt; und
  • 2 Flächendesinfektionsmittel.

Borsäure ist auch auf der Health Canada Liste der verbotenen und eingeschränkten kosmetische Inhaltsstoffe von Mai 2005. Dies zeigt, dass Bor ist eine eingeschränkte Kosmetik-Inhaltsstoff. Die Qualifikation für Borsäure und ihre Salze sind wie folgt:

  • Erlaubt nur bei Konzentrationen gleich oder weniger als 5%, sofern das Etikett des kosmetischen Mittels eine Erklärung der Wirkung enthält:
    "Verwenden Sie nicht auf defekte oder beanspruchter Haut. Nicht von Kindern unter drei Jahren verwendet werden."
  • Warnung ist nicht erforderlich, wenn Borsäure als pH-Einstellmittel verwendet wird und die Konzentration weniger als 0,1%.

Wenn eine kosmetische einen Bestandteil enthält, die auf der eingeschränkten Liste angezeigt wird, kann der Hersteller zu beraten werden:

  • Entfernen Sie den Stoff aus der Formulierung;
  • Verringern die Konzentration des Bestandteils auf ein akzeptables Niveau;
  • Betrachten Sie das Produkt als Arzneimittel Marketing, mit entsprechenden Ansprüchen und gelten für eine Drug Identification Number (DIN);
  • Den Nachweis erbringen, dass das Produkt für den beabsichtigten Gebrauch sicher ist;
  • Bestätigen Sie, dass das Produkt markiert ist, je nach Bedarf;
  • Bestätigen Sie, dass das Produkt in einer kindersicheren Verpackung verkauft wird.

Dosierung Grenzwerte für Boron in Oral Produkte in anderen Jurisdiktionen

Vereinigte Staaten

In Übereinstimmung mit der Einlässe Dietary Reference, Bor Produkte als Nahrungsergänzungsmittel geregelt kann bis 20 mg elementares Bor Äquivalenten pro Tag (IOM 2001) bieten auf. Im Rahmen der Nahrungsergänzungsmittel Gesundheit und Education Act von 1994 (DSHEA), gibt es keine obligatorische Pre-Market Bewertung für diese Produkte, aber sie sind nicht mit den Ansprüchen einer Krankheit zu behandeln, zu kennzeichnen oder beworben gestattet.

Australien

Die Therapeutic Goods Administration (TGA) wurde 14 oral borhaltigen lizenzierten OTC Ergänzungen Dosen von weniger als oder gleich 3 mg Bor / Tag bietet, vor allem in Kombination mit Calcium, Magnesium und Vitamin D in Produkten Symptome der Osteoporose zu helfen, behandeln, helfen Knochen Remineralisierung und helfen Reparatur Bindegewebe. Autorisierte Produkte haben spezifische Struktur-Funktions-Ansprüche wie zum Beispiel:

  • "Bor ist wichtig für den Knochenstoffwechsel und die Verkalkung der Knochen. Es wirkt sich Calcium, Magnesium und Phosphat-Spiegel";
  • "Bor und Vitamin D erleichtern die Verwendung von Calcium";
  • "Bor ist ein Spurenelement, mit dem eine effiziente Absorption von Kalzium im Körper beteiligt";
  • "Calcium und Mineralien wie Bor und Magnesium für eine optimale Knochenmineralisation".

Europäische Union

Die Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde (2004) wurde ein UL von 10 mg / Person / Tag für Erwachsene und stellte fest, dass auf der Grundlage von Sicherheits Borsäure und Natriumborat zur Verwendung in Lebensmitteln für besondere Ernährungszwecke geeignet sind, Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel, die für die allgemeine Bevölkerung UL Bereitstellung nicht überschritten wird.

Großbritannien

Bor ist in einer Reihe von Multi-Vitamin-und Mineralnahrungsergänzungsmittel in Mengen von bis zu 10 mg, aber nicht in zugelassenen Arzneimitteln im Vereinigten Königreich (EFSA 2004). Der sichere obere Ebene für den täglichen Konsum ein Leben lang als 9,6 mg für eine auf einem NOAEL von 9,6 mg / kg KG / Tag (Preis auf der Grundlage 60 kg schweren Erwachsenen bestimmt et al. 1996a), mit einer Interspezies-Variation (UF) Faktor x10 und interindividuelle Variationsfaktor beim Menschen x6 (EGVM 2003). Die maximale geschätzte Aufnahme betrug 14 mg / Tag, einschließlich Ernährungs 97,5 Perzentil 2,6 mg / Tag, Wasser 0,6 mg / Tag (WHO-IPCS 1998), zu ergänzen, 10 mg / Tag, Kosmetik- und Konsumgüter 0,47 mg / Tag. Vor kurzem hat das Wissenschaftliche Gremium für diätetische Produkte, Ernährung und Allergien (2004) etablierten zulässigen oberen Grenzwerte für Boraufnahme im Bereich von 3 bis 10 mg / Person / Tag, je nach Altersklasse (EFSA 2004). Sie stellen fest, dass, obwohl Bor Aufnahme aus der Nahrung und Wasser in der EU unter dem UL sind der Verbrauch von einigen Ergänzungen, die Bor (bis zu 10 mg / Tag) zu Dosen führen kann, die die UL nicht überschreiten. Daher Aufnahme Werte von Nahrung, Wasser und Verbraucherprodukte (geschätzt bis zu 3,7 mg Bor / Tag sein) abgezogen wurden für zusätzliche Aufnahme (EGVM 2003) eine empfohlene Grenze von 6 mg / Tag zur Verfügung zu stellen.

Singapur

Schweiz

Weltgesundheitsorganisation

  • Wasser und Nahrung Richtwerte sollten von diesem Dokument auf dem TI beruhen;
  • Der TI sollte mit dem Verständnis aufgebracht werden, dass Bor einen physiologischen Nutzen für die Gesundheit des Menschen zur Verfügung stellen können;
  • Es sollte bei der Anwendung der Normen anerkannt werden, dass Bor für einige Bestandteile der Umwelt wesentlich ist (zum Beispiel Bor ist ein essentielles Spurenelement für höhere Pflanzen);
  • Nahrungsergänzungsmittel, die die TI überschreiten sollte vermieden werden.

Einstellen Dosierung Grenzwerte für Boron in Oral Natural Health Products

Keine neuen Toxizitätsstudien veröffentlicht worden sind, da die DRI UL-Werte festgestellt wurden, aber die jüngsten Verfügbarkeit von nicht veröffentlichten toxikologischen Beweise, die nicht verfügbar waren, als Health Canada und das Institute of Medicine der ULs gesetzt liefert eine Begründung für die erneuten Besuch regulatorischen Beschränkungen für die Dosierung Bor zulässig oralen natürliche Gesundheitsprodukte.

Die NHPD CRFD für Bor wird wie folgt berechnet:

9,6 mg / kg KG / Tag / 1000 UF = 0,01 mg / kg KG / Tag x 70 kg Bezugskörpergewicht = 0,7 mg / Tag.

Natürliche Gesundheitsprodukte mit Bor für den Einsatz als Spurenelement in multivitamin- multi angegebenen Zubereitungen können zugelassen werden, die Gesundheit Ansprüche zu haben, die allgemein sind (zB für die Erhaltung der Gesundheit) oder mit spezifischer Ansprüche auf andere medizinische Zutaten verwandt, aber keine spezifische Gesundheit Anspruch wird ermächtigt, mit der Bor-Gehalt in Verbindung gebracht werden, in Ermangelung spezifischer Nachweise für die Sicherheit und Wirksamkeit. Diese Produkte werden auch begrenzt auf "Nur für Erwachsene" aber Erzeugnisse mit weniger als oder gleich 700 g / Tag von Bor wird keine zusätzliche Vorsichtskennzeichnungspflichtig.

9,6 mg / kg KG / Tag / 100 = 0,096 mg / kg KG / Tag x 70 kg Körpergewicht Referenz = 6,72 mg / Tag.

6,72 mg / Tag — 2,5 mg / Tag — 0,86 mg / Tag = 3,36 mg / Tag.

Bei der maximal zulässige Dosis von 3,36 mg für Bor in oralen therapeutischen natürlichen Gesundheitsprodukten, werden die folgenden Nutzungsbedingungen gelten:

  • Keine besondere Gesundheits Anspruch mit der Bor-Gehalt in Ermangelung spezifischer Nachweise für die Sicherheit und Wirksamkeit verbunden sind;
  • Nur für Erwachsene;
  • in der Schwangerschaft und Stillzeit Kontraindiziert;
  • Vorsicht mit Gesundheitsfürsorge-Praktiker zu konsultieren, bevor im Falle eines östrogenabhängigen Krebs zu verwenden.

Bitte beachten Sie, dass die maximal zulässigen Dosen für Bor in der oralen Gesundheitsprodukten nicht Einnahme Werte empfohlen werden. Der Zweck dieser Dosierungsgrenzen liegt kein Risiko der Toxizität abzuschwächen. Ein natürliches Gesundheitsprodukt mit einer Menge von Bor pro Dosiseinheit bei oder unterhalb dieser maximalen Ergänzung Ebene wird nicht automatisch die Marktzulassung erhalten. Es liegt in der Verantwortung des Anmelders, die Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität jedes einzelnen Produktes mit ausreichenden wissenschaftlichen und klinischen Beweise zu beweisen.

Referenzen

  • Allen BC, Stark PL, Preis CJ, Hubbard SA, Datson GP. 1996 Benchmark-Dosis-Analyse von Entwicklungstoxizität bei Ratten zu Borsäure ausgesetzt. Fonds. Appl. Toxicol. 32: 194-204.
  • Armstrong TA, Spears JW, Crenshwa TD, Nielsen FH. 2000 Boron Ergänzung einer halb gereinigten Ernährung für entwöhnte Schweine verbessert die Futterverwertung und die Knochenfestigkeit Eigenschaften und verändert Plasmalipidstoffwechselprodukte. J. Nutr. 130: 2575-2581.
  • Barranco WT, Eckhert CD. 2004 Borsäure hemmt humanen Prostatakrebs-Zellproliferation. Cancer Lett. 8; 216 (1): 21-29.
  • Benderdour M, Bui-Van T, Dicko A, Belleville F. 1998. In vivo und in vitro-Wirkungen von Bor und borierten Verbindungen. J. Trace Elem. Med. Biol. 12: 2-7.
  • Benson WH, Berge WJ, Durough HW. 1984 Abwesenheit der mutagenen Wirkung von Natriumborat (Borax) und Borsäure in der Salmonellen Präinkubationstest. Environ. Toxicol. Chem. 3: 209.
  • Chapin RE, Ku WW, Kenney MA, McCoy H, Gladen B, Wein RN, Wilson R, Elwell MR. 1997. Die Auswirkungen der Nahrungs Bor auf die Knochenfestigkeit bei Ratten. Fonds. Appl. Toxicol. 35: 205-215.
  • Cl M, Cl C. 2003. Umwelt Bor Kontamination in den Gewässern von Hisarcık Gebiet in der Provinz Kütahya der Türkei. Food Chem. Toxicol. 41: 1417-1420.
  • Coughlin JR, Nielsen FH. 1999 Fortschritte in der Bor Wesentlichkeit Forschung: Zusammenfassung Symposium. Im: Neue Aspekte der Spurenelementforschung. Abdulla M, Bost M, Gamon S, Arnaud P, Chazot G (Hrsg.). Smith-Gordon, London, S.. 33-41.
  • Cui Y, Winton MI, Zhang ZF, Rainey C, Marshall J, De Kernion JB, Eckhert CD. 2004 Dietary Boraufnahme und Prostatakrebsrisiko. Oncol. Rep. 11: 887-892.
  • Culver BD, Hubbard SA. 1996 Anorganische Bor Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen: eine Hilfe für die Risikobewertung und die klinische Beurteilung. J. Trace Elem. Exp. Med. 9: 175-184.
  • Devirian TA, Volpe SL. 2003. Die physiologischen Wirkungen von diätetischen Bor. Crit. Rev. Food Sci. Nutr. 43 (2): 219-31.
  • Dieter MP. 1994 Toxizität und Kanzerogenität von Borsäure in männlichen und weiblichen B6C3F1-Mäusen. Environ. Gesundheit Perspect. 1994 November; 102 Suppl. 7: 93-97.
  • Dixon RL, Lee IP, Sherins RJ. Studien von Cadmium und Bor oral verabreicht: 1976 Methoden der reproduktiven Effekte von Umweltchemikalien zu bewerten. Environ. Gesundheit Perspect. 13.59.
  • ECETOC: Europäisches Zentrum für Ökotoxikologie und Toxikologie von Chemikalien. 1994 Reproduktions- und allgemeine Toxikologie einiger anorganischer Borate und Risikobewertung für den Menschen. Technischer Bericht Nr 65. Brüssel: Europäisches Zentrum für Ökotoxikologie und Toxikologie von Chemikalien.
  • Eckhert CD. 1998 Boron stimuliert embryonale Forelle Wachstum. J. Nutr. 128: 2488-2493.
  • EFSA: Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit. 2004 Gutachten des Wissenschaftlichen Gremiums für diätetische Produkte, Ernährung und Allergien auf Ersuchen der Kommission an den zulässigen oberen Aufnahmewert von Bor (Natriumborat und Borsäure). 80: 1-22.
  • EGVM: Expertengruppe für Vitamine und Mineralstoffe. 2003 Sichere Obergrenzen für Vitamine und Mineralstoffe. Food Standards Agency. Großbritannien. URL: http://www.food.gov.uk/multimedia/pdfs/vitmin2003.pdf zugegriffen 2007-02-05.
  • Ellenhorn MJ. 1997 Ellenhorn Medical Toxicology: Diagnosen und Behandlung von Vergiftungen beim Menschen 2nd ed. Baltimore MD: Williams & Wilkins.
  • Fang W, Wu P, Hu R, Huang Z. 2003. Umwelt Se-Mo-B-Mangel und seine möglichen Auswirkungen auf Pflanzen und Keshan-Beck-Krankheit (KBD) im Chousang Bereich, Yao County, Shaanxi-Provinz, China. Environ. Geochem. Gesundheit 25: 267-80.
  • Fort DJ, Propst TL, Stover EL, Stark PL, Murray FJ. 1998 Unerwünschte Reproduktions- und Entwicklungseffekte in Xenopus von unzureichend Bor. Biol. Trace Elem. Res. 66: 237-259.
  • Fort DJ, Stover EL, Stark PL, Murray FJ, Keen CL. 1999 Chronische Fütterung einer niedrigen Bor Ernährung wirkt sich negativ auf Reproduktion und Entwicklung in Xenopus laevis. J. Nutr. 129: 2055-2060.
  • Gallardo-Williams MT, Chapin RE, König PE, Moser GJ, Goldsworthy TL, Morrison JP, Maronpot RR. 2004 Boron Supplementierung hemmt das Wachstum und die lokale Expression von IGF-1 in menschlichen Prostata-Adenokarzinom (LNCaP) Tumoren in Nacktmäusen. Toxicol. Pathol. 32: 73-78.
  • Hamilton EI, Minski MJ. 1973 Fülle der chemischen Elemente in der menschlichen Ernährung und möglichen Beziehungen mit Umweltfaktoren. Sci. Gesamt Environ. 1: 375.
  • Health Canada. 1991 Boron. Gesunde Umwelt & Verbrauchersicherheit Branch, sichere Umgebungen Programm, Wasserqualität & Health Bureau. URL: http://www.hc-sc.gc.ca/ewh-semt/alt_formats/hecs-sesc/pdf/pubs/water-eau/doc-sup-appui/boron-bore/boron-bore_e.pdf, 2007-04-09, 7 pp abgerufen.
  • Health Canada. 2005 Produkte für die Gesundheit und Lebensmittelbranche Inspectorate Compliance- und Rechtspolitik POL-0001, Version 2. URL: http://www.hc-sc.gc.ca/dhp-mps/compli-conform/gmp-bpf/pol/pol_1_e .html zugegriffen 2006-04-24.
  • Health Canada. 2006 Compliance Policy for Natural Health Products. URL: http://hc-sc.gc.ca/dhp-mps/prodnatur/legislation/pol/compli-conform/complian-conform_pol_e.html zugegriffen 2006-04-24.
  • JJ Heindel, Preis CJ, Feld EA, Marr MC, Myers CB, Morrissey RE, Schwetz BA. 1992 Entwicklungstoxizität von Borsäure bei Mäusen und Ratten. Fundam. Appl. Toxicol. 18: 266-77.
  • Jagd CD. 1996 biochemische Wirkungen des physiologischen Mengen von Nahrungs Bor. J. Trace Elem. Exp. Med. 9: 185-213.
  • Jagd CD, Friel JK, Johnson LK. 2004 Boron-Konzentrationen in der Milch von Müttern von Vollzeit-und Frühgeborenen. Am. J. Clin. Nutr. 80: 1327-1333.
  • Jagd CD, Meacham SL. 2001 Aluminium, Bor, Calcium, Kupfer, Eisen, Magnesium, Mangan, Molybdän, Phosphor, Kalium, Natrium und Zink: Konzentrationen gemeinsam westlichen Lebensmitteln und geschätzte tägliche Zufuhr von Säuglingen; Kleinkinder; und männliche und weibliche Jugendliche, Erwachsene und Senioren in den Vereinigten Staaten. J. Am. Diät. Assoc. 101: 1058-1060.
  • IEHR: Institut für Gesundheitsrisiken zu bewerten. 1997. Eine Bewertung der Borsäure und Borax die bewertende Prozess IEHR mit für die menschliche Entwicklung und die Reproduktionstoxizität von Mitteln zu beurteilen. Reprod. Toxicol. 11: 123-160.
  • Institut für Medizin. 2001 Recommended Daily Allowance für Vitamin A, Vitamin K, Arsen, Bor, Chrom, Kupfer, Jod, Eisen, Mangan, Molybdän, Nickel, Silizium, Vanadium und Zink. Washington, DC: National Academy Press.
  • Jansen JA, Andersen J, Schou JS. 1984a. Borsäure Einzeldosis Pharmakokinetik nach intravenöser Verabreichung an den Menschen. Bogen. Toxicol. 55: 64-67.
  • Jansen JA, Schou JS, Aggerbeck A. 1984b. Gastro-intestinale Resorption und in vitro-Freisetzung von Borsäure aus Wasser emulgieren Salben. Food Chem. Toxicol. 22: 49-53.
  • Ku WW. Chapin RE. Wein-RN. 1993 Hoden Toxizität von Borsäure Verhältnis von Dosis zu Läsion Entwicklung und Erholung in der F344 Ratte. Reprod. Toxicol. 7: 305-319.
  • Lanoue L, Taubeneck MW, Muniz J, Hanna LA, Stark PL, Murray FJ, Nielsen FH Hunt CD, Keen CL 1998. Die Bewertung der Auswirkungen der niedrigen Bor Diäten auf embryonale und fetale Entwicklung bei Nagern in vitro unter Verwendung von und in vivo Modellsystemen . Bio. Trace Elem. Res. 66: 271-298.
  • Lee IP, Sherins RJ, Dixon RL. 1978 Der Nachweis der Keim aplasia bei männlichen Ratten durch Umweltexposition zu Bor. Toxicol. Appl. Pharmacol. 45: 577.
  • Litovitz TL, Klein-Schwartz W, Oderda GM, Schmitz BF. 1988. Klinische Manifestationen der Toxizität in einer Reihe von 784 Borsäure Ingestionen. Am. J. Emerg. Med. 6: 209-213.
  • Miljkovic D, Miljkovic N, McCarty MF. 2004 Up regulierende Wirkung von Bor auf D-Funktion Vitamin — reflektiert es die Hemmung der 24-Hydroxylase? Med. Hypoth. 63 (6): 1054-6.
  • Moore JA, und Expert Scientific Committee. 1997. Eine Bewertung der Borsäure und Borax die bewertende Prozess IEHR mit für die menschliche Entwicklung und die Reproduktionstoxizität von Mitteln zu beurteilen. Reprod. Toxicol. 11: 123-160.
  • Mortier R, Vandecasteele C, Hoste J, den Hartog F. 1986 Bestimmung von Bor in Magnesiumoxid durch geladene Teilchen Aktivierungsanalyse. J. Radioanal. Nucl. Chem. 105 (1): 47-56.
  • Murray FJ. 1995. Eine menschliche Gesundheit Risikobewertung von Bor (Borsäure und Borax) in Wasser zu trinken. Res. Tox. Pharm. 22: 221-230.
  • Murray FJ. 1998. Eine vergleichende Bewertung der Pharmakokinetik von Borsäure bei Nagern und Menschen. Biol. Trace Elem. Res. 66: 331-341.
  • Murray FJ, Anderson ME. 2001. Die Daten abgeleitete Unsicherheitsfaktoren: Borsäure (BA) als Fallstudie. Summen. Ökol. Risikobewertung. 7 (1): 125-138.
  • Naghii MR, Samman S. 1997. Die Wirkung von Bor-Supplementierung auf seine Urinausscheidung und ausgewählte kardiovaskulären Risikofaktoren bei gesunden männlichen Probanden. Biol. Trace Elem. Res. 56: 273-286.
  • National Toxicology Program. 1987 Toxikologie und Karzinogenese Studien von Borsäure (CAS-Nr 10043-35-3) in B6C3F1-Mäusen (Feed-Studien). NTP Technical Report Series No. 324, Research Triangle Park, NC. URL: http://ntp.niehs.nih.gov/ntp/htdocs/LT_rpts/tr324.pdf zugegriffen 2006-04-24.
  • Newnham RE. 1991 Landwirtschaftliche Praktiken beeinflussen Arthritis. Nutr. Gesundheit 7 (2): 89-100.
  • Newnham RE. 1994 Essentiality von Bor für gesunde Knochen und Gelenke. Environ. Gesundheit Perspect. 102 (Suppl. 7): 83-85.
  • Nielsen FH. 1986. Andere Elemente. Im: Spurenelemente in Human- und Tierernährung, Vol. 2, 5. Aufl. Mertz W (ed.). Academic Press, Orlando, FL. Seite 415.
  • Nielsen. 1989 Dietary Bor wirkt mit Kupfermetabolismus assoziiert sind Variablen, die in den Menschen. "6. Internationale Spurenelement Symposium 1989 AS, B, Br, Co, Cr, W, Fe, Mn, Ni, Sb, Sc, Si, Sn und andere Spurenelemente" Jena: Friedrich-Schiller-Universitt, S. 1106-1111..
  • Nielsen FH. 1992 Fakten und Irrtümer über Bor. Nutr. Heute 27: 6-12.
  • Nielsen FH. 1994 biochemische und physiologische Folgen von Bor Deprivation beim Menschen. Environ. Gesundheit Perspect. 102 (Suppl. 7): 59-63.
  • Nielsen FH. 1998. Die Begründung für diätetische Beratung für die Nahrungsaufnahme von Bor bereitstellt. Biol. Trace Elem. Res. 66: 319-330.
  • Nielsen FH. 2004a. Diätetische Fettzusammensetzung verändert die Wirkung von Bor auf die Knocheneigenschaften und Plasmalipide bei Ratten. Biofactors 20: 161-171.
  • Nielsen FH. 2004b. Die Veränderung von Magnesium, Kalzium und Phosphor Stoffwechsel durch diätetische Magnesium Deprivation bei postmenopausalen Frauen nicht durch diätetische Bor Deprivation betroffen. Magnesium Res. 17 (3): 197-210.
  • Nielsen FH, Gallagher SK, Johnson LK, Nielsen EJ. 1992 Bor verbessert und ahmt einige Effekte von Östrogen-Therapie bei postmenopausalen Frauen. J. Trace Elem. Exp. Med. 5: 237-246.
  • Nielsen FH Hunt CD, Mullen LM, Jagd JR. 1987 Wirkung von pflanzlichen Bor auf Mineral, Östrogen und Testosteron-Stoffwechsel bei postmenopausalen Frauen. FASEB J. 1: 394-397.
  • Nielsen FH, Mullen LM, Gallagher SK. 1990 Wirkung von Bor Erschöpfung und repletion auf Blut Indikatoren von Calcium-Status bei Menschen geführt, um einen Magnesium-Low-Diät. J. Trace Elem. Exp. Med. 3: 45-54.
  • Nielsen FH, Mullen LM, Nielsen EJ. 1991 Dietary Bor beeinflusst Blutbild und
    Hämoglobinkonzentrationen beim Menschen. J. Trace Elem. Exp. Med. 4: 211-213.
  • Nielsen FH, Penland JG. 1999 Bor-Supplementierung von peri-menopausalen Frauen betrifft Bor Stoffwechsel und indicies im Zusammenhang mit macromineral Stoffwechsel, Hormonstatus und der Immunfunktion. J. Trace Elem. Exp. Med. 12: 251-261.
  • Pahl MV, Culver BD, Stark PL, Murray FJ, Vaziri ND. 2001. Die Wirkung der Schwangerschaft auf die renale Clearance von Bor in den Menschen: eine Studie über die normale Nahrungsaufnahme von Bor basiert. Toxicol. Sci. 60: 252-256.
  • Pahl M, Culver D, Vaziri ND. 2005 Boron und der Niere. J. Ren. Nutr. 15: 362-370.
  • Peng X, Lingxia Z, Schrauzer GN, Xiong G. 2000. Selen, Bor und Germanium-Mangel in der Ätiologie von Kaschin-Beck-Krankheit. Biol. Trace Elem. Res. 77: 193-197.
  • Penland JG. 1994 Dietary Bor, Gehirnfunktion, und die kognitive Leistungsfähigkeit. Environ. Gesundheit Perspect. 102 (Suppl. 7): 65-72.
  • Penland JG. 1998. Die Bedeutung von Bor Ernährung für Gehirn und psychologische Funktion. Biol. Trace Elem. Res. 66: 299-317.
  • PmrA: Pest Management Regulatory Agency. 2003 Toxikologie Neubewertung von elementarem Bor. Health Canada internen Memorandum von Lauri Stachiw Connie Moase. August 2003, aktualisiert September 2004.
  • PQ Corporation. 2007 Magnesium Sulfate — Produkte und Spezifikationen. URL: http://www.pqcorp.com/productlines/MagnesiumSulfateSpecs.asp zugegriffen 2007-02-24.
  • Preis CJ, Marr MC, Myers CB, Seely JC, Heindel JJ, Schwartz A. 1996b. Entwicklungstoxizität von Borsäure in Kaninchen. Fonds. Appl. Toxicol. 34: 176-187.
  • Preis CJ, Stark PL, Marr MC, Myers CB, Murray FJ. 1996a. Entwicklungstoxizität NOAEL und postnatale Wiederaufnahme bei Ratten gefüttert Borsäure während der Schwangerschaft. Fonds. Appl. Toxicol. 32: 179-193.
  • Rainey CJ, Nyquist LA, Tensen RE, Stark PL, Culver BD, Coughlin JR. 1999 Täglich Boraufnahme von der amerikanischen Diät. J. Am. Diät. Assn. 99 (3): 335-340.
  • Rohm and Haas. 2007. Brine: Bor Entfernung von MgCl2 und NaCl. URL: http://www.rohmhaas.com/ionexchange/IP/boron.html zugegriffen 2007-02-24.
  • Rowe RI, Eckhert CD. 1999 Bor wird für Zebrabärbling Embryonalentwicklung erforderlich. J. Exp. Biol. 202: 1649-1654.
  • Samman S, Naghii MR, Lyons Wand PM, Verus AP. 1998. Die Ernährungs- und Stoffwechselwirkungen von Bor in Menschen und Tieren. Bio. Trace Elem. Res. 66: 227-235.
  • Sayli BS, Tüccar E, Elhan AH. 1998. Eine Bewertung der Fruchtbarkeit in der türkischen Subpopulationen Bor ausgesetzt. Reprod. Toxicol. 12: 297-304.
  • Schou RS, Jansen JA, Aggerbeck B. 1984. Menschliche Pharmakokinetik und Sicherheit von Borsäure. Bogen. Toxicol. Suppl. 7: 232-235.
  • Siegel E, Wason S. 1986 Borsäure Toxizität. Pediatr. Clin. North Am. 33: 363.
  • USEPA-IRIS: United States Environmental Protection Agency — Integriertes Risikoinformationssystem. 2004 Toxikologische Bewertung von Bor und Verbindungen. US-Environmental Protection Agency. URL: http://www.epa.gov/iris/toxreviews/0410-tr.pdf zugegriffen 2007-04-09.
  • USEPA-IRIS: United States Environmental Protection Agency — Integriertes Risikoinformationssystem. 2007 Glossar der IRIS Bedingungen. URL: http://www.epa.gov/iris/gloss8.htm zugegriffen 2007-06-21.
  • Usuda K, Kono K, Iguchi K, Nishiura K, Miyata K, Shimahara M, Konda T, Hashiguchi N, Senda J. 1996 Hämodialyse Wirkung auf die Serum-Bor-Ebene bei den Patienten mit langfristigen Hämodialyse. Sci. Gesamt Environ. 193: 283-290.
  • Weir RJ, Fisher RS. 1972. Toxikologische Studien über Borax und Borsäure. Toxicol. Appl. Pharmacol. 23 (3): 351-64
  • WHO-IPCS: United Nations Environment Programme / Internationale Arbeitsorganisation / Weltgesundheitsorganisation. Internationales Programm für Chemikaliensicherheit. 1998 Environmental Health Criteria 204 Boron. URL: http://www.inchem.org/documents/ehc/ehc/ehc204.htm#PartNumber:1 zugegriffen 2005-01-19.
  • Zittermann A. 2003. Vitamin D in der Präventivmedizin: ignorieren wir die Beweise? Br. J. Nutr. 89 (5): 552-72.
  • Zook EG, Lehmann J. 1965. Gesamtdiätstudie. Inhalt von zehn Mineralien-Aluminium, Kalzium, Phosphor, Natrium, Kalium, Bor, Kupfer, Eisen, Mangan und Magnesium. J. Assoc. Aus. Agric. Chem. 48: 850.

RELATED POSTS