Adenoviren Keratokonjunktivitis adenovirale Konjunktivitis Behandlung.

Adenoviren Keratokonjunktivitis adenovirale Konjunktivitis Behandlung.

Adenoviren Keratokonjunktivitis adenovirale Konjunktivitis Behandlung.

Abstrakt

Stichwort: Adenoviren, Keratokonjunktivitis, Auge, Infektionskontrolle

Die Identifizierung und Benachrichtigung der Patienten Bedingungen und Infektionen mit einer hohen Morbidität (z Verlust von Arbeitstagen, hohe Lebensjahren Behinderung) und mit nosokomialen Relevanz Beherbergung ist sehr wichtig für die Wirtschaft eines country.3. 4. 5

EPIDEMIOLOGIE

Follicular Epidemie Keratokonjunktivitis (EKC):

Ophthalmologisch relevanten Adenovirus-Typen in Europa

Akute hämorrhagische Konjunktivitis:

ARD-assoziierten keratoconjunctitivis:

Adenovirus-assoziierte akute Atemwegserkrankung (ARD) mit Konjunktivitis wurde zum ersten Mal in Militärrekruten im Zweiten Weltkrieg berichtet. Epidemien fieberhafte Erkrankung mit Konjunktivitis aus unzureichend chlorierten Schwimmbädern und kleine lakes.20 wegen Wasser Übertragung von HAdV4 und HAdV7 sein ARD wird am häufigsten mit Adenovirustypen HAdV4 und HAdV7 verbunden.

ÜBERTRAGUNG

Kontagiosität

Adenoviren sind außerordentlich stabil gegen chemische oder physikalische Einwirkungen und unerwünschte pH-Bedingungen, so dass für ein verlängertes Überleben außerhalb des Körpers. So ist die hohe Rate der Übertragung in einer ophthalmischen Einheit, z.B. die Kontagiosität von Adenovirus-assoziierter EKC, kann am besten verstanden werden, wenn Daten von HAdV19 rentabel zu sein bis zu 8 Tage auf Papier, 9 Tage auf Tonometer Spitzen, 10 Tage auf Textilien und Metall und bis zu 35 Tage auf plastics.25 berücksichtigen. 26 Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit für die richtige Auswahl und Anwendung von keimtötende Mittel zur Verwendung bei der Desinfektion von nicht kritischen Oberflächen und semi-kritischen Medizinprodukten, wie Applanationstonometer, um Ausbrüche der Epidemie Keratokonjunktivitis zu verhindern. Die Notwendigkeit für die Durchführung von Maßnahmen zur Infektionskontrolle scheint auch aus diesen Daten zu führen und das Fehlen einer wirksamen medizinischen treatment.27. 28

Klinisches Bild — ERWACHSENE

Symptome:

Patienten erkrankten mit dem Komplex aus &# X0201c; Epidemie Keratokonjunktivitis&# X0201d; beschweren sich über einseitige (rechts oder links, je nach Händigkeit) Juckreiz, Tränenfluss, Brennen und Fremdkörpergefühl sowie Photophobie. Im Falle einer akuten hämorrhagischen Konjunktivitis (AHC), umfangreiche epibulbären und Fußwurzel Blutungen und precervical Lymphknotenvergrößerung kann bereits 48 Stunden nach der ersten Symptome manifestieren &# X0003e; 90% der Patienten.

Zeichen:

Epidemie Keratokonjunktivitis: 20-jährige Patientin mit Bindehauthyperämie, Chemosis, Plica Schwellung und begleitenden reaktiven Zerreißen Milzruptur

Epidemie Keratokonjunktivitis: 16-jährige Patientin mit petechiale Blutungen auf der subtarsal Bindehaut des ectropionated oberen Augenlids (häufige zytopathogener-Effekt)

Epidemie Keratokonjunktivitis: 26-jähriger Patient mit einer paracentralis Subepitheliales unregelmäßig begrenzt &# X0201c; dendritische&# X0201d; Hornhaut infiltrieren

Epidemie Keratokonjunktivitis: 28-jährige Patientin mit immunokompetente subconjunctival Blutungen und Fußwurzel Pseudomembranen (keine Blutung bei der Abnahme)

Epidemie Keratokonjunktivitis: 35-jährige AIDS-Patienten mit starken Schmerzen und Pseudomembranen auf der unteren Tarsalbindehaut

Präaurikuläre, submandibular und zervikale Lymphknotenschwellungen sind in der Regel mit allen Adenovirusinfektionen verbunden und können bei akuten hämorrhagischen Konjunktivitis gesehen und getastet werden [Abb.6] 48 Stunden nach Auftreten der Symptome. Lidödem, sekundäre entzündliche Ptosis und eine obere Atemwegsinfektion sowie schwere Unwohlsein können einige Fälle begleiten. ARD ist besonders in HAdV3 und HAdV4 Infektionen von Erwachsenen und in HAdV7 und HAdV8 Infektionen bei Kindern ausgesprochen.

Akute hämorrhagische Konjunktivitis: 81 Jahre alter Patient 2 Tage nach der intraokularen Druckprofil für das Glaukom, mit bilateralen massiven (Teil-) konjunktivale Hämorrhagien, Lidödem und nonbacterial mucopurulent Exsudat

Alle zytopathogener Mittel Infektion der Augenoberfläche, einschließlich des Adenovirus, führen zu einer postinfektiöse Syndroms des trockenen Auges durch den Verlust von Becherzellen. Dieses Ereignis ist klinisch relevant in etwa einem Drittel der Patienten. Dies kann manchmal schwierig sein, aus einer laufenden Infektion zu unterscheiden. Die Differentialdiagnose kann unter Verwendung von Tests durchgeführt werden, wie Schirmer&# X02019; s, Bengal Rose Fleck, Break-up-Zeit, Tränenfilm Interferenz und Impressionszytologie.

In seltenen Fällen (sub) epithelialen können konjunktivaler Narben entwickeln, insbesondere bei Patienten, die fulminante und pseudomembranöse Krankheit und führen zu einer persistierenden Hornhautreizungen und Schmerzempfindung [Abb erlebt hatte. 9]. Auch als Fortsetzung der ernsteren Syndrome des trockenen Auges mit persistierenden Infektion und laufende Entzündung kann mild symblephara führen.

Risikofaktoren:

Das Adenovirus Reservoir für nosokomiale Augeninfektionen ist die infizierten Menschen. Die Mechanismen der Übertragung umfassen kontaminierte Haut, anorganische Geräte, Sekrete, Aerosole und Tröpfchen. Die Umwelt ARD-assoziierten Adenovirus hat ein Reservoir in Pools und Seen. Menschen infizieren sich beim Baden.

Neonatal Adenovirusinfektionen das Auge beteiligt sind selten im Vergleich zu den häufigen bakteriellen Entzündungen. Konjunktivitis wurde bei Neugeborenen überlebenden systemische disease.31 berichtet

Symptome:

gleichzeitig bilaterale &# X0201c, rote Augen&# X0201c; und Reißen kann leicht aus dem mucopurulent Exsudat in bakterieller Infektionen unterschieden werden.

Zeichen:

Tränendrüsenschwellungen, Lidödem, Bindehauthyperämie und konjunktivale papillären Reaktion kann beobachtet werden.

Folgen

Die klinischen Symptome sind selbstlimitierend nach weniger als 10 Tagen und haben Hornhauterkrankungen und Sehstörungen zu gefährden noch nicht berichtet worden.

Risikofaktoren

Labordiagnostik in der Ophthalmologie

BEHANDLUNG

Voraussetzungen

Medical — Heil

Experimentelle und klinische Erfolg zur topischen alpha-Interferon, Cidofovir 34, 35 PVP-Iod-5% .36 jedoch keines dieser Mittel könnte die Prüfung der Wirtschaftlichkeit oder der Freiheit widerstehen der limitierende Nebenwirkungen berichtet worden. Wie gut, die vielversprechendsten Substanz in vitro, Cidofovir, hat sich als wirksam bei allen in der klinischen trials.37 zu bezweifeln

Derzeit N-chlorotaurin, die erwiesenermaßen in vivo und in vitro wirksam gegen Adenovirus und Adenovirus-Infektion zu sein und hat tolerierbar berichtet wird eine klinische Phase-III-Studie eintritt. Jedoch Daten, die die tatsächliche Verkürzung der Krankheit in Bezug auf die Dauer der Symptome, und die Wirkung auf den Menschen in der Virusausscheidung noch nicht berichtet worden, und sind schwierig in einer selbstbegrenzenden Krankheit anyway.38 zu erhalten. 39. 40

Die Verwendung von Antiherpes-Medikamente wie arabino-Seite, 41-Iod desoxyuridine, 42 oder trifluorothymidine43 nicht erfolgreich war.

Medical — Symptomatische

In nur einer Studie topische Cyclosporin A hat im Hinblick vorteilhaft für die Beseitigung oder das Verschwinden von Hornhaut infiltrates.37 berichtet

Die topische Antihistaminika und körperliche unterstützende Maßnahmen wie eiskalter Bandagen haben auch advised.18 gewesen

Topical Kombinationen von Tetracyclinen und Kortikosteroide werden häufig verschrieben; jedoch gibt es keinen Beweis, eine vorteilhafte symptomatischen oder heilende Wirkung zu unterstützen.

Medical — Prophylaktische

Die Impfstoffe wurden für HAdV4 und HAdV7 Infektionen (ARD assoziiert Konjunktivitis) entwickelt, aber sie waren nur ARD zu verhindern, dass unter Militärrekruten konzipiert und waren nie relevant für ophthalmologists.20

chirurgisch

Spätfolgen wie persistierende Narben, unregelmäßige Formen und unregelmäßigen Astigmatismus nach EKC kann in einem kompromittierten Bildqualität oder eine Beeinträchtigung des Sehvermögens führen. In diesen Fällen ist eine Topographie- oder wellenfrontgeführten können photo keratectomy vision.45 wiederherstellen

INFEKTIONSKONTROLLE

General

Obwohl die positive Wirkung von Maßnahmen zur Eindämmung der Infektion wurde kürzlich kontrovers diskutiert wurde, ist die Mainstream-Konsens streng auf gute Infektionskontrolle Praktiken zu zahlen, die wirksam sein kann nosokomiale Ausbrüche von Adenovirus-assoziierten disease.24 zu stoppen. 6. 5

Desinfizieren bewährten Mittel in vitro gegen das Virus aktiv werden müssen, in der Umweltschutz Agency46 und RKI / Berlin 4 Listen von Desinfektionsmitteln gelistet. die in-vitro-Bedingungen und die Interaktion zwischen Teststämmen und keimtötende Mittel simulieren kann jedoch nicht in-vivo-Bedingungen. Zum Beispiel HAdV2 und HAdV7, in Alkohole nach 10 Minuten Kontaktzeit, 47 aber Adenovirus 8 ist resistent gegen die Einwirkung von 70% isopropyl alcohol.48 Somit Forschungsergebnisse zur Hygienefragen in Adenovirus-Infektionen wurden oft verwirrend für die anfällig praktizieren Kliniker.

ein angemessenes Niveau an Chlorierung Pflege ist notwendig und effektiv Schwimmbad-assoziierte Ausbrüche von Adenovirus conjunctivitis.24 zu verhindern. 20

zu verhindern Person-to-Person Ausbreitung der Infektion mit den empfohlenen Germizide und Handschuhe für den Umgang mit infektiösen Patienten oder (potentiell) kontaminierten Materialien Die Hauptaufgabe des medizinischen Personals während eines Ausbruchs ist streng auf die Händedesinfektion zu halten. Von den keimtötende Mittel geeignet für die Verwendung als Antiseptikum, 70% Ethanol erreicht eine 3 log 10 Reduktion unter vier der fünf Test conditions.49 Diese Maßnahmen können akut, die Ausbreitung von EKC begrenzen und kann eine langfristige Reduzierung der Inzidenz rates.50 erreichen . 32. 9

In einem überzeugenden Vergleichs 6-Jahres-Studie erzwungene Maßnahmen zur Infektionskontrolle in einer ophthalmischen Einheit verwendet, an denen 0,54 Ausbrüche 5,66 infizierten Patienten pro 10.000 Patientenuntersuchungen im Gegensatz zu 3,89 Ausbrüche wurden, ohne dass diese Maßnahmen 54.09 infizierten Patienten pro 10.000 Patientenuntersuchungen beteiligt dokumentiert (p &# X0003c; 0,005 und p &# X0003c; 0,0005) .13

Ärzte aus Adenovirus Konjunktivitis leiden sollten in jedem Fall von der Arbeit mit Patienten eingeschränkt werden. Dies ergibt sich aus einer Studie in Kanada, wenn ein Ausbruch von EKC zurück bis 4 von 20 Ärzten eines Gesundheitszentrums verantwortlich zurückverfolgt werden könnte für 61% des infections.51 sein

Händedesinfektion nach glove Entfernung sollte mindestens 5 Minuten unter Verwendung von 80% Ethanol durchgeführt werden. oder unter Verwendung von Tosylchloramid-Natrium, 1% oder 2% für mindestens 1 minute.4 Hand Waschen mit einem Reinigungsmittel ist nicht ausreichend. Handtücher müssen einmaligen Gebrauch Papier sein und nicht wieder verwendbare Baumwolltücher.

Tonometrie:

Kontakt Tonometrie mit dem Schitz Tonometer oder Applanationstonometer ist ein Risikofaktor für EKC und die Pneumotonometer auch nosokomiale EKC outbreaks.24 zugeordnet ist, ist. 53 Probleme in Bezug auf die Desinfektion oder Sterilisation der Tonometern besonders die disassemblement haben elucidated.54 gewesen. 55 Tonometer variieren in Design und Materialzusammensetzung; Daher Desinfektions- oder Sterilisationsverfahren, die für eine Art von Tonometer geeignet sind möglicherweise nicht für another.55 geeignet sein. 56. 57 Adäquate Desinfektion oder Sterilisation kann nicht erreicht werden, wenn die Instrumente zunächst nicht gründlich von irgendeinem organischen Material gereinigt, das den Kontakt zwischen dem Desinfektionsmittel und dem Mikroorganismus während des Desinfektionsprozesses behindern.

In Abwesenheit von kontrollierten Studien, die speziell auf die Desinfektion oder Sterilisation des Pneumotonometer und andere Tonometer, müssen die Spitzen derartiger Tonometer gereinigt werden, dann nach jedem Patienten Verwendung desinfiziert oder sterilisiert.

Die Bestrahlung von Tonometer Spitzen mit ultraviolettem Licht (maximale antivirale Wirksamkeit: 253,7 nm) wurde mit HAdV2 wirksam in Studien nachgewiesen, aber es hat sich in verschiedenen Adenovirus-Typen (ID aufgrund der variablen Dosierungen allgemein empfohlen, nicht90 20,0-50,0 mWs / cm 2) und undefiniert Exposition times.58. 54

Andere Kontakt Instrumente:

Die thermische Desinfektion wird bei 93 bevorzugt&# X000b0; C 5 Minuten in Desinfektions- und Reinigungsmaschinen, ansonsten eine viruzide 3% Formaldehydlösung kann zum Einweichen (4 Stunden empfohlen Kontakt) oder eine praktischere 5% Tosylchloramid-Natrium-Lösung (10 Min. Empfohlene Kontakt) verwendet werden, können angewendet werden, beispielsweise für die drei Spiegellinsen. Chlorhexidin wurde gefunden wurde für auf Kontaktinstrumente (Augenlid Spachtel) Screening von ROP Patienten und thermische Desinfektion getestet Chlorhexidin überlegen zu sein, aber Chlorhexidin gefunden wurde im Hinblick auf die 70% Isopropylalkohol vorzuziehen sein. Allerdings Chlorhexidin ist ein schwaches Desinfektionsmittel und stark reizend für die eye.59

Bereiche:

Textilien:

Kontaminierte Textilien müssen mit einer thermischen behandelt werden (90&# X000b0;. C, 10 min) oder chemo disinfection.47

Andere:

Ancillary Verfahren sind notwendig nosokomialen EKC Ausbrüche einschließlich 1) Kohortierung von EKC-infizierten Gesundheitspersonal mit Patienten, die nur zur Steuerung bekannt EKC zu haben, 2) zu verhindern infizierten Personen aus der direkten Patientenkontakt für bis zu 14 Tage nach dem Einsetzen in den betroffenen Personal und 3) Einheitsdosis Augenlösungen. Kontrolle von großen Epidemien oder solche, die in Verbindung mit einem Ausbruchs in der Bevölkerung auftreten, erfordern strengere Maßnahmen, wie Patienten Selektierung und diejenigen, die verdächtig sind, infiziert zu warten und die Prüfung Zimmer, die getrennt von denen für nicht-infizierten Patienten und die Zulassung in die Klinik nur Notfall-Zuordnung Fälle, während bis nach dem Ausbruch Untersuchung und Behandlung von elektiven Patienten zu verschieben.

BENACHRICHTIGUNG

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Artikel von Sultan Qaboos University Medical Journal werden hier zur Verfügung gestellt von Sultan Qaboos Universität

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