Adenoide und adenoidectomy, Wucherungen bei Erwachsenen nhs.

Adenoide und adenoidectomy, Wucherungen bei Erwachsenen nhs.

Was sind die Wucherungen?

Die Polypen sind eine kleine Klumpen von Weichgewebe an der Rückseite der Nase. Sie sind Teil des Immunsystems, wie die Mandeln: sie als die «Mandeln der Nase» gedacht werden kann. Die Wucherungen an der Rückseite der Nase liegen, wirken wie ein Wachpunkt für die Nase, Viren und Bakterien Partikel Aufnehmen, die eingeatmet werden, und diese an das Immunsystem kanalisieren. Die Mandeln tun das gleiche für die Kehle.

Wir glauben, dass die Wucherungen (und Mandeln) sind wichtig, in das sich entwickelnde Immunsystem bei Kindern, aber sie haben wahrscheinlich wenig Nutzen nach zwei oder drei Jahren. In Wirklichkeit müssen die adenoids kann für eine Reihe von Gründen, manchmal sogar in sehr kleinen Kindern entfernt werden, und es gibt keinen starken Beweis, dass diese langfristige Immunität gegen Infektionen einen Unterschied Kinder macht.

Querschnitt des Kopfes. Die Wucherungen (auch als Rachentonsille genannt) sind an der Rückseite der Nase, in grün dargestellt.

Welche Probleme können bewirken, dass die Wucherungen?

Atembeschwerden

Junge Kinder verlassen sich stark auf die Nase das Atmen erleichtert. Große adenoids können erhebliche Verstopfung an der Rückseite der Nase verursachen. Dies führt häufig bei Kindern «Mundatmung», mit blockierten und Schleim gefüllten Nasen während des Tages, und das Schnarchen oder sogar Apnoe schlafen in der Nacht. Dies kann besonders schlimm sein, wenn Kinder Erkältungen haben. Die Untersuchung der vor der Nase kann keine Entzündung oder eine Abnormalität bei allen zeigen: Das Problem an der Rückseite der Nase ist. Wenn auf der anderen Seite ist die Nase an der Vorder entzündet ist, kann diese nasale Allergie legen nahe, so dass einige medizinische Behandlungen nützlich sein könnten.

Ear Probleme

Die Wucherungen an der Rückseite der Nase liegen, sitzen direkt neben den Öffnungen der Eustachischen Röhren, die die Rückseite der Nase zu den Ohren auf jeder Seite verbinden, so dass wir in unseren Ohren «Pop». Große Polypen können die Eustachischen Röhren direkt blockieren, was zu Problemen «Popping» die Ohren (Ausgleichsmittelohrdruck), die Flüssigkeitsansammlung unterhalb der Trommelfelle (Leimohr) und Mittelohrentzündung (Otitis media) führen kann. Entzündung und Schleim Anhäufung um die adenoids kann auch die Funktion der Eustachischen Röhren auf andere Weise ( «adenoiditis» in den USA bezeichnet) beeinträchtigen. In der Tat gibt es gute Hinweise, dass die Entfernung der adenoids (adenoidectomy) in der Behandlung von Leimohr wirksam ist, auch wenn die adenoids klein sind. Insbesondere adenoidectomy ist bekannt, die positiven Wirkungen von Ösen zu verlängern. Die möglichen Vorteile der adenoids für wiederholte Ohr-Infektionen zu entfernen sind nicht so klar, und sollte auf einer Fall-zu-Fall-Basis in Betracht gezogen werden.

Der Verlust des Geruchssinns

eine blockierte, Schleim gefüllte Nase zu haben, ist im Allgemeinen recht unangenehm für kleine Kinder, und es kann auch ihren Geruchssinn und damit der Lebensqualität reduzieren.

Throat Infektionen

traditionell oft Obwohl die Polypen zusammen mit den Mandeln (adenotonsillectomy) bei Kindern mit wiederholten Tonsillitis entfernt werden, um die Vorteile der adenoids rein für Rachen-Infektionen zu entfernen sind nicht belegt. Solche Entscheidungen sollten auf individueller Basis betrachtet werden, in anderen Symptomen zu berücksichtigen ist, wie eine verstopfte Nase.

Diagnostizieren adenoide Probleme

Die Geschichte der adenoide Probleme im Zusammenhang genommen von Eltern und Betreuer, ist besonders wichtig. Die adenoids sind schwierig zu untersuchen, da sie an der Rückseite der Nase liegen. Einige ältere Kinder werden Prüfung ihrer Nase mit einem kleinen Teleskop (Endoskop) in der Klinik ermöglichen, aber bei jüngeren Kindern setzen wir auf einfach auf der Suche in die Nase mit einer Fackel. Dies wird zeigen, ob die Nase entzündet oder Schleim gefüllt, aber es ist unwahrscheinlich, dass die Größe der Polypen zu offenbaren. Einige Ärzte verwenden Röntgenstrahlen des Kopfes, die von der Seite, adenoide Größe zu schätzen, aber diese sind nicht besonders zuverlässig, vor allem in Kleinen, die über winden. Dies lässt uns, in vielen Fällen davon ausgehen, dass die Wucherungen sind groß und verursacht Probleme, basiert vor allem auf die Geschichte der Eltern und Betreuer.

Die Behandlungsmöglichkeiten für die Wucherungen

Die Umstände jedes Kind sollte auf individueller, von Fall zu Fall geprüft werden. Einige Kinder werden schlimmer und hartnäckiger Symptome, während andere nur gelegentlich Probleme haben können, während Erkältungen zum Beispiel.

Es sei daran erinnert, dass die Wucherungen in der Regel kleiner werden mit der Zeit, obwohl dies kann mehrere Jahre dauern.

Einige Kinder, besonders die mit Entzündung der Nase und / oder Allergien, profitieren von entzündungshemmenden Nasensprays (wie Flixonase). Saline Tropfen und gelegentliche abschwellende Sprays können auch dazu beitragen, auf einer kurzfristigen Basis, zB bei Erkältungen. Antibiotika (einschließlich low-dose, präventive Behandlungen) nicht mit adenoide Probleme im Ganzen zu helfen erwiesen, aber werden manchmal in bestimmten Fällen in Betracht gezogen.

Aber wenn adenoide-Symptome schwerwiegender sind, ist es weniger wahrscheinlich, dass diese Art von nicht-chirurgische Maßnahmen einen großen Unterschied machen wird. Die Entfernung der Polypen kann dann erforderlich sein.

Warum die Polypen entfernen: Was sind die Vorteile?

Die Hauptgründe, die Wucherungen zu entfernen sind:

  • Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe (+/- Tonsillektomie, auch)
  • Im Rahmen der Behandlung von Leimohr

Andere Gründe, auf einer Fall-zu-Fall-Basis, umfassen:

  • Persistent Nasenverstopfung und Schleim und / oder Mundatmung
  • Tonsillitis, zur gleichen Zeit wie tonsillectomy wiederholt
  • Wiederholte Mittelohrentzündungen (oft mit Tülle Einfügungen zur gleichen Zeit)

Wie entfernt die adenoids?

Zwei Hauptmethoden werden in Großbritannien verwendet:

Traditionelle Kürettage. ein Metallschaber (eine «curette») durch den Mund, um die Rückseite des weichen Gaumens, an der Rückseite der Nase geleitet und die Polypen entfernt werden geschabt.

Elektro-Kauter (Saug monopolare Diathermie oder Coblation). ein rechtwinkliges elektrische Sonde durch den Mund geführt, um die Rückseite des weichen Gaumens, an der Rückseite der Nase. Ein kleiner Spiegel wird verwendet, der Lage sein, die Wucherungen zu sehen, und die elektrische Sonde verwendet wird, entfernt die adenoiden Gewebe zu cauterise. Zur gleichen Zeit, cauterises dies keine Blutungsstellen.

Das Entfernen der Wucherungen Elektrokauter mit (mit einem Spiegel um den weichen Gaumen Blick zu sehen ist). Die dunklen Bereiche sind die Rücken der Nase.

Verschiedene Chirurgen werden verschiedene Methoden bevorzugen. In der Tat gibt es keine starke Beweise dafür, dass eine bestimmte Technik besser als die andere ist. Die wichtigste Überlegung ist, dass der Chirurg verwendet eine Technik, mit denen sie vertraut sind.

Was sind die Risiken von adenoidectomy?

Die wesentlichen Risiken sind:

Persistierenden oder rezidivierenden Symptome. Adenoidektomie kann nicht vollständig eine verstopfte Nase, Schnarchen, Leimohr usw. Die Symptome können persistieren beseitigen. Alternativ können die Symptome für eine Weile zu verbessern und dann noch schlimmer kommen wieder (Rezidiv).

Adenoid Nachwachsen wird manchmal gesehen. Schnarchen und nasale Verstopfung wird nach der Operation zu verbessern, aber die Symptome können dann beginnen wieder nach mehreren Monaten. Wenn dies der Fall ist, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Hausarzt eine weitere Überweisung zu einem HNO-Arzt zu organisieren.

Beschwerden nach der Operation. Kinder können ein wenig unangenehm für einen Tag oder zwei, aber einfache Schmerzmittel (Paracetamol und Ibuprofen) sollte dies regeln.

Schlechter Atem (Halitosis) ist für ein paar Tage nach den Polypen entfernt werden unter Verwendung von Elektrokauter üblich. Dies ist, weil die Rückseite der Nase leicht verkohlt. Der Geruch setzt sich in der Regel nach ein paar Tagen, und Antibiotika werden oft nach adenoidectomy gegeben, den Geruch zu reduzieren.

Blutung während adenoid Entfernung ist selten, kann aber schwer sein. Dies kann aufgrund der zugrundeliegenden Gerinnungsprobleme auftreten. Deshalb lassen Sie bitte Ihren HNO-Arzt wissen, ob Ihr Kind oder alle Familienmitglieder eine Geschichte von Gerinnungsprobleme oder starke Blutungen oder blaue Flecken haben.

Sehr selten muss ein Gaze-Pack in den Rücken der Nase nach der Operation verlassen zu werden, um die Blutung zu stoppen, und wird nach einem Tag oder zwei, in der Regel mit einer anderen allgemeinen Betäubung entfernt.

Blutungen aus der Nase kann sehr selten auftreten folgende adenoidectomy nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Kleine Streifen von Blut, mit Schleim gemischt, kann gesehen werden, wenn Kinder ihre Nasen innerhalb von ein paar Tagen nach der Operation zu blasen. Dies ist üblich, und muss in der Regel keine weiteren Maßnahmen.

In dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass Blutungen aus der Nase ist sehr schwer, eine Prise bitte den weichen Teil der Nase und Ihr Kind sitzen und nach vorn, sie zu ermutigen, zu spucken oder keine Blutgerinnsel schlucken. Tragen Sie eine Tüte Eis oder gefrorene Erbsen (in einem T-Shirt) an die Stirn und Nacken und ordnen Sie zu Ihrem nächsten A zu gehen&E sofort. Sie müssen möglicherweise 999 für einen Krankenwagen zu rufen. Im Krankenhaus wird Ihr Kind stabilisiert und verwies auf Aufruf der HNO-Team.

Schäden an den Lippen, Zähne und Zahnfleisch während adenoidectomy tritt selten auf, weil der Metallinstrumente, die in den Mund eingeführt werden. Bitte lassen Sie Ihren Chirurgen und Anästhesisten wissen, ob Ihr Kind alle losen, verfallene oder abgebrochene Zähne vor der Operation hat.

Nasal Entweichen von Luft und Flüssigkeiten. Wenn wir sprechen oder zu schlucken, hebt das Gaumensegel an der Rückseite der Kehle und drückt gegen die Rückseite der Nase. Dies schließt die Rückseite der Nase weg, und hält durch die Nase Luft zischend aus, wenn wir Konsonanten (wie in «Pfeffer» oder «Wurst») oder Flüssigkeiten machen, wenn wir trinken. Bei Kindern mit großen Polypen, drückt der weiche Gaumen in der Regel gegen die Wucherungen sich die Nase zu verschließen. Sehr selten (einmal in vielen Hunderten oder Tausenden von Fällen), wenn die Polypen entfernt werden, ist der weiche Gaumen nicht ganz den Rücken der Nase zu erreichen, und so Luft zischt aus der Nase während des Sprechens, und manchmal Flüssigkeiten beim Schlucken. Das nennt man velopharyngeale Inkompetenz oder VPI. Dies kann allein begleichen, aber manchmal erfordert Sprachtherapie oder sogar (sehr selten) Korrekturoperation für den Gaumen.

Dies ist viel wahrscheinlicher, wenn das Kind eine Geschichte der Kiefer-Gaumenspalte Reparatur oder andere Gaumenprobleme hat, oder wenn es eine Familiengeschichte dieser Bedingungen ist. Bitte informieren Sie Ihren HNO-Arzt, ob dies der Fall ist.

Nach adenoidectomy

Kinder erholen in der Regel sehr gut nach adenoidectomy und sind fit normalen Aktivitäten innerhalb von ein paar Tagen wieder aufnehmen. Einige Chirurgen bevorzugen, dass ihre Patienten sind aus der Schule oder Kindergarten für eine Woche, aber ich bin in der Regel glücklich, dass Kinder wieder nach zwei Tagen gehen oder so, solange sie gut genug fühlen.

Paracetamol (Calpol) und Ibuprofen (Nurofen) Sirupen regelmäßig viermal täglich für die ersten paar Tage nach der Operation und dann anschließend nach Bedarf sollte für etwa eine Woche verwendet. Jede Halitosis wird in der Regel begleichen innerhalb weniger Tage mit den Antibiotika zur Verfügung gestellt.

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