10 Schlüsselfragen über Psoriasis-Arthritis, Psoriasis-Arthritis in der Wirbelsäule.

10 Schlüsselfragen über Psoriasis-Arthritis, Psoriasis-Arthritis in der Wirbelsäule.

10 Schlüsselfragen über Psoriasis-Arthritis, Psoriasis-Arthritis in der Wirbelsäule.

Was ist Psoriasis-Arthritis?

  • Asymmetrische Arthritis (auch asymmetrische Oligoarthritis genannt) ist die häufigste Form der Psoriasis-Arthritis (etwa 70 Prozent) und wird durch gemeinsame Entzündung in einem oder wenigen Gelenken gekennzeichnet, dass kein Muster folgt. Zum Beispiel könnte man eine Entzündung in einem Knie, Hüfte, Finger oder einen Fuß auf einer Seite des Körpers, aber nicht die anderen. Oder Sie könnten Entzündung in verschiedenen Gelenken auf beiden Seiten haben. Obwohl in der Regel mild, diese Form der Psoriasis-Arthritis kann in einigen Fällen lähmend sein.
  • Symmetrische Arthritis beinhaltet Entzündung in den gleichen Gelenken auf beiden Seiten des Körpers (auch symmetrische Polyarthritis genannt). Es ist die zweithäufigste Form der Psoriasis-Arthritis. Mehr Frauen als Männer haben diese Art von psoriatischer Arthritis, die mit schweren Formen der Psoriasis assoziiert zu sein tendiert.
  • Bechterew (auch genannt Spondyloarthropathie) beinhaltet eine Entzündung in den Gelenken zwischen der Wirbelsäule und etwa 20 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis betroffen sind. Diese Art der Psoriasis-Arthritis Entzündung kann zu Fusion von einigen Wirbel führen — zum Beispiel im unteren Rücken und Nacken.
  • Distal interphalangeal vorherrschende (DIP) Arthritis auftritt (auch als distale Arthritis) in den Fingern und / oder Zehen, in der Regel die Gelenke am nächsten an den Finger- und Fußnägel. Die Finger- und Fußnägel sind auch oft betroffen und werden entkernt und zerfurcht. Diese Art der Arthritis ist selten und tritt meist bei Männern.
  • Arthritis mutilans ist eine seltene, aber besonders schwächende Form der Psoriasis-Arthritis, die Gelenke zerstören kann. Es wirkt sich in der Regel die Hände und Füße oder den Rücken und Nacken und in Fehlstellung führen kann. Arthritis mutilans wirkt sich nur etwa 5 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis.

Was sind die Ursachen Psoriasis-Arthritis?

Forscher haben herausgefunden, dass etwa 40 Prozent der Menschen, die Psoriasis-Arthritis haben einen nahen Verwandten haben, wie Eltern oder Geschwister, mit Schuppenflechte oder Psoriasis-Arthritis, die eine starke genetische Komponente vermuten lässt. Die Forscher haben auch Gen-Mutationen entdeckt, dass sie mit Psoriasis-Arthritis verbunden sind glauben. Zum Beispiel wird das Gen HLA-B27 auf psoriatische Spondylitis verbunden glaubte. Obwohl die meisten Menschen, die das HLA-B27-Gen nicht haben psoriatischer Spondylitis erhalten, diejenigen, die die Krankheit haben haben das Gen häufiger als Menschen, die nicht tun.

Das Vorhandensein bestimmter Immunsystems Anomalien können auch psoriatische Arthritis, einschließlich Anomalien der Synovialis beitragen, die die Membran, die Gelenke und die Umhüllungen der Sehnen. Wegen dieses Menschen mit Arthritis psoriatica zeigen höhere als normale Mengen an Entzündungszellen, Proteine ​​und Chemikalien in ihren Gelenkflüssigkeit und Gewebe.

Einige Experten glauben, dass eine genetisch anfälligen Person psoriatischer Arthritis nach Exposition gegenüber bestimmten Infektionen entwickeln können — wie Streptokokken-Infektion. Psoriatische Arthritis ist auch häufiger bei Menschen mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) infiziert ist als in der allgemeinen Bevölkerung. Allerdings hat eine spezifische infektiöse Ursache nicht definitiv nachgewiesen. Schließlich entwickelt psoriatischer Arthritis manchmal in den Gelenken, die verletzt wurden.

Wenn ich Psoriasis haben, werde ich Psoriasis-Arthritis erhalten?

Im ersten Moment mag es seltsam erscheinen, dass eine Haut- und Gelenkzustand sollten eng zusammenhängen. Jedoch sind beide Bedingungen die Folge eines zugrundeliegenden Problem des Immunsystems, so ist es nicht überraschend, dass die Krankheit in verschiedenen Formen in verschiedenen Teilen des Körpers manifestieren kann.

Wenn Sie an Psoriasis zu tun haben, wird die nächste größte Risikofaktor für Psoriasis-Arthritis, die ein Familienmitglied mit Psoriasis und / oder Psoriasis-Arthritis. Etwa 40 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben ein Familienmitglied mit einer der Bedingungen.

Leider, wenn Sie Psoriasis haben, gibt isn»t wirklich alles, was Sie tun können, um Ihr Risiko für Psoriasis-Arthritis zu reduzieren. Es ist nicht bekannt, ob aggressive Behandlung von Psoriasis wird die Chance der Entwicklung von Psoriasis-Arthritis zu reduzieren.

Was sind die Symptome der Psoriasis-Arthritis?

Die Symptome der Psoriasis-Arthritis kann allmählich auftreten und mild sein oder plötzlich auftreten und schwerwiegend sein. In 85 Prozent der Fälle haben die Menschen Psoriasis Hautsymptome vor dem Beginn der Psoriasis-Arthritis, oft vor Jahren. Doch in 10 bis 15 Prozent der Fälle, die Psoriasis-Arthritis Symptome können tatsächlich vor der Haut Symptome auftreten.

Praktisch kann jedes Gelenk betroffen sein, einschließlich, Knie, Knöchel, Ellenbogen, Handgelenke, Hüften, Zehen, Finger und den Wirbelgelenken im Rücken und Nacken. Die Seite der betroffenen Gelenke schlägt vor, welche der fünf Arten von Psoriasis-Arthritis eine Person haben kann. In einigen Fällen erstreckt sich die Entzündung der Bänder in dem Bereich des betroffenen Gelenkes. Typische Symptome sind:

  • Morgensteifigkeit und eine reduzierte Bewegungsbereich oder Unbeweglichkeit in einer gemeinsamen, dauerhafte in der Regel mehr als 30 Minuten.
  • Throbbing Schmerzen, Schwellungen und Zärtlichkeit in den Gelenken. Typischerweise Gelenke der Finger, Zehen und der Wirbelsäule beteiligt sind. In Fingern und Zehen, kann es generali Schwellung werden, um die Ziffer ein wurstartigen Aussehen.
  • Änderungen in Fingernägeln, wie Lochfraß, Grate oder Anheben des Nagels von dem Nagelbett. Nail Probleme treten bei etwa 80 Prozent der Menschen, die Psoriasis-Arthritis haben.
  • Augenentzündung, Rötung und Schmerzen.
  • Trockene oder rote Flecken auf der Haut (oder Plaques), in der Regel mit silbrig-weißen Schuppen bedeckt, die Kanten angehoben haben.

Wie ist Psoriasis-Arthritis Unterschiede zu anderen Formen der Arthritis? Woran erkenne ich, die ich habe?

Auch gibt es Unterschiede in der Erscheinung des betroffenen Gelenks. RA erzeugt oft ausgeprägte Schwellungen in den Gelenken, » RA Knötchen «genannt», während Psoriasis-Arthritis Schwellungen sind von einer allgemeineren Typ, der eine wurstartigen Aussehen in den Fingern oder Zehen produzieren. Psoriasis-Arthritis produziert auch häufig Psoriasis-assoziierte Nagel und Hautläsionen nicht in RA gesehen.

Wenn eine Person aktive Psoriasis hat und zeigt Symptome Arthritis, Psoriasis-Arthritis ist in der Regel zunächst vermutet. Im Zweifelsfall Labortests und Röntgenstrahlen verwendet werden, zu unterscheiden, welche Art von Arthritis vorliegt.

Wie wird Psoriasis-Arthritis diagnostiziert?

Es gibt keinen einzigen, definitiven Test für Psoriasis-Arthritis. Eine Diagnose wird in der Regel auf der Basis der klinischen Bewertung und durch die Eliminierung anderer möglicher Krankheiten gemacht. Der erste Schritt psoriatischer Arthritis bei der Diagnose ist für den Arzt eine Anamnese zu nehmen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Wenn Sie Psoriasis, Nagel Symptome und die anderen charakteristischen Symptome der Psoriasis-Arthritis haben, kann die Diagnose nicht allzu schwierig.

In den hart-zu-Call Fällen wird ein Arzt durchgeführte Bluttests für eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) zu suchen, die eine unspezifische Entzündungsmarker ist, oder ein Antikörper Rheumafaktor genannt, die normalerweise in RA ist aber nicht in psoriatischer Arthritis. Eine Entnahme von Flüssigkeit aus den entzündeten Gelenken kann auch zwischen Gicht und Psoriasis-Arthritis helfen zu unterscheiden, weil Gicht ein hohes Maß an Harnsäure in der Flüssigkeit erzeugen. Aber manchmal Menschen mit Psoriasis-Arthritis werden hohe Blutspiegel von Harnsäure haben auch als Folge der Einnahme niedrig dosiertem Aspirin oder wegen der erhöhten Hautzellumsatz mit ihrer Psoriasis.

Wie funktioniert Psoriasis-Arthritis Fortschritte?

Wie Schuppenflechte, Psoriasis-Arthritis ist eine chronische, unheilbare, lebenslange Erkrankung. Allerdings kann psoriatische Arthritis weit in die einzelnen Menschen in seiner Progression variabel sein. Für manche kann psoriatische Arthritis ein kleines Ärgernis sein, die ohne ersichtlichen Grund kommt und geht. Für andere kann es eine konsistente und anhaltende Quelle von Gelenkschmerzen, Steifigkeit und schließlich Gelenkschäden und Behinderungen, wenn sie nicht behandelt wird.

Die Auswirkungen der Krankheit auf eine funktionierende Person hängt von der Schwere und der Standorte betroffen. Schwere Psoriasis-Arthritis in der Wirbelsäule und großen Gelenke kann ernsthaft Mobilität und Funktion beeinflussen, während milde Psoriasis-Arthritis in den Fingern und Zehen nur eine Unannehmlichkeit sein kann. Manchmal milde Psoriasis-Arthritis kann beginnen zusätzliche Gelenke zu beeinflussen, wie die Zeit vergeht und sich schrittweise schwerer.

Es ist nicht immer offensichtlich zu Beginn, ob die Krankheit mild sein wird und nur gelegentlich Gelenkschmerzen und Steifheit erzeugen oder schwerwiegend sein und führen schwer beschädigt Gelenke, Deformitäten und Behinderung oder Immobilität.

Wie wird Psoriasis-Arthritis behandelt?

Der Rheumatologe wird Ihre Krankheit besonders eng in seinen frühen Stadien zu überwachen, um zu bestimmen, ob es die Art ist, die sich noch verschärfen kann. Manchmal ist es eine Ermessensfrage, ob die Behandlung sehr milde Symptome überhaupt und die Nebenwirkungen der Medikamente zu riskieren. Die Entscheidung hängt davon ab, wie sich die Krankheit des Patienten die Funktion beeinträchtigen und ob die Gelenke immer schlimmer im Laufe der Zeit zu sehen bekommen.

Medikamente häufig verwendet, Psoriasis-Arthritis zu behandeln sind:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Linderung von chronischen Schmerzen und Entzündungen.
  • Corticosteroide, wie Prednison, die Entzündung zu verringern. Steroide können schwere Nebenwirkungen wie Knochenschwächung und erhöhte Anfälligkeit für Infektionen besitzen.
  • Disease modifying anti-rheumatische Medikamente (DMARDs), um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Stärker aber langsamer wirkenden als NSAIDs sind die DMARDs für PA auch bei der Behandlung von Psoriasis und umfassen Methotrexat, Sulfasalazin und die neueren Biologics Enbrel (Etanercept), Humira (Adalimumab) und Remicade (Infliximab) verwendet. Diese Biologika zielen auf die proinflammatorischen chemischen TNF, von denen bekannt ist, eine zentrale Rolle bei der Entzündung in beiden Psoriasis und Psoriasis-Arthritis gesehen zu spielen.

Die Behandlung von PA können auch nicht-medizinische Ansätze beinhalten wie zum Beispiel:

  • Übung die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten, einschließlich Hydrotherapie, die ein Programm von Übungen im Wasser durchgeführt wird, Belastung der Gelenke zu erleichtern.
  • Wärme- und Kältetherapie, die feuchte Hitze und Kälte betroffenen Gelenke beinhaltet abwechselnd vorübergehende Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren.
  • Splinte eine Verbindung zu unterstützen, Schmerzen zu lindern und das Funktionieren zu verbessern.

Welche Self-Care und Lifestyle-Änderungen kann meinen PA Hilfe?

Neben immer Behandlung, Vitaminen und Mineralstoffen und formalen Rehabilitationsprogramme, gibt es Dinge, die Sie in Ihrem Alltag tun können, befassen sich mit Ihrer Psoriasis-Arthritis zu helfen.

Übung. Regelmäßige Bewegung ist sehr wichtig für Menschen mit Psoriasis-Arthritis leben. Es ist einfach, wenn Sie Ihre Gelenke weh tun, aktiv zu stoppen, aber Mangel an Gebrauch wird nur die Gelenke noch schlimmer machen und nicht verlangen, ist die Beweglichkeit der Gelenke Aufrechterhaltung anstrengende Übung.

  • Einen Spaziergang machen ist eine sanfte und effektive Weg, um Bewegung zu bekommen, während Knie, Sprunggelenk und Fuß Mobilität zu erhalten.
  • Übung Schwimmen oder Wandern Runden im Pool bietet, während die Belastung auf die Gelenke zu erleichtern.
  • eine stationäre Heimtrainer für Low-Impact-Übung verwendet, kann die Mobilität in Bein-und Hüftgelenke verbessern.
  • Yoga und Stretching-Übungen sind hervorragend und sanfte Art und Weise alle Gelenke zu trainieren.

Tragen Sie bequeme Kleidung und Schuhe. Wenn Ihre Füße und Zehen geschwollen sind, Schuhe mit geräumigen Zehen wird bequemer sein. Um Schmerzen von Fersensporn oder anderen schmerzhaften Fußproblemen, Verwendung Schuheinlagen, Fersenschalen oder Polster zu entlasten. Tragen Sie Kleidung, die sind einfach zu setzen und ohne schmerzhafte Verrenkungen ausziehen.

Verwenden Sie Hilfsmittel. Dies kann einen Stock oder Gehhilfe sein, herum zu erhalten, ein "gut greifbaren reacher" Gerät für Dinge vom Boden oder aus hohen Regalen oder einem Deckelöffner für Gläser Kommissionierung. Es gibt eine Vielzahl von Geräten, die Sie funktionieren helfen können. Üben Sie Stress-Management. Meditation, Yoga und andere Entspannungstechniken können Aussichten verbessern und Schmerzen zu lindern.

Entwickeln Sie ein soziales Netz. ein Netzwerk von Menschen, die Sie für körperlich anstrengende Aufgaben rufen können, werden Ihre Gelenke helfen bewahren und Ihre Stimmung heben.

Wo finde ich weitere Informationen erhalten Sie gut mit Psoriasis-Arthritis über das Leben?

Sie können die neuesten Nachrichten über psoriatische Arthritis Forschung auf Everyday Health und von Non-Profit-und staatlich geförderte Websites und Forschungszentren, wie sie hier aufgelistet:

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