Knochenmarktransplantation — Vorhersage von Dauer und Erfolgsquote von nicht verwandten hämatopoetischen

Knochenmarktransplantation — Vorhersage von Dauer und Erfolgsquote von nicht verwandten hämatopoetischen

Knochenmarktransplantation - Vorhersage von Dauer und Erfolgsquote von nicht verwandten hämatopoetischen

Post-Transplantations-Events

Vorhersage der Dauer und Erfolgsrate von nicht verwandten hämatopoetischen Stammzellspender sucht auf der Grundlage des HLA-DRB1-Allel und DRB1-DQB1 Haplotypenfrequenz des Patienten

  1. 1 Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm, Universität Ulm & Deutsch Rote Kreuz Blutspendedienst Baden-Württemberg, Hessen, Deutschland
  2. 2 Institut für Transfusionsmedizin, Universität Ulm & Deutsch Rote Kreuz Blutspendedienst Baden-Württemberg, Hessen, Deutschland
  3. 3 Institut für Biometrie, Universität Ulm, Ulm, Deutschland

Korrespondenz: Dr. K Hirv, Abteilung Immungenetik, Zentrum für Humangenetik und Laboratoriumsmedizin, Lochhamer Str. 29, D-82152 Martinsried, Deutschland. E-mail: Kaimo.Hirv@medical-genetics.de

Abstrakt

Stichwort:

Spendersuche, HLA, Transplantation

Einführung

  1. Gibt es Unterschiede in der Suchdauer und Erfolgsrate zwischen den vier Sucherfolgswahrscheinlichkeit Vorhersage Gruppen?
  2. Wie viele müssen die Geber zunächst für CT in den vier Vorhersage Gruppen beantragt werden?
  3. Wie kann die Suchdauer verkürzt und die Suche Erfolgsrate für Patienten mit seltenen HLA-Phänotypen verbessert werden?

Materialen und Methoden

Suchprozess

HLA-Typisierung

Zuordnung der Patienten zu den Gruppen mit verschiedenen Sucherfolgswahrscheinlichkeiten

Die Patienten seltensten HLA-DRB1-Allel oder HLA-DRB1-DQB1 Haplotyp wurde verwendet, um die Menschen in vier Gruppen mit unterschiedlichen vorhergesagten Wahrscheinlichkeiten für eine erfolgreiche Suche (Tabelle 1B) zu unterteilen:

  • Sehr häufig HLA-DRB1-Allel und DRB1-DQB1 Haplotyp &# X0003D; hohe Sucherfolgswahrscheinlichkeit.
  • Häufige DRB1 Allel oder DRB1-DQB1 Haplotyp &# X0003D; mittel Suche Erfolgswahrscheinlichkeit.
  • Seltene DRB1-Allel oder DRB1-DQB1 Haplotyp &# X0003D; niedrige Suche Erfolgswahrscheinlichkeit.
  • Wenn kein HLA-A, -B oder -DRB1 niedriger Auflösung typisierten Spendern für den Patienten zu Beginn der Suche zur Verfügung standen, wurde die Suche Erfolgswahrscheinlichkeit als sehr gering zu sein, unabhängig von den Patienten HLA-DRB1 und -DQB1 Typisierungsergebnisse. Für diese Patienten konzentrierte sich die anfängliche Suchstrategie auf die Identifizierung von HLA-A, -B und -DRB1 niedriger Auflösung abgestimmte Spender, unter denen, die nur für HLA-A und -B zum Zeitpunkt der Suche Einleitung eingegeben wurden.

Statistiken

Die durchschnittliche Zahl der Spender für CT angefordert wurde in den verschiedenen Patientengruppen berechnet. Die Verfügbarkeit von Spendern wurde ebenfalls bewertet. Ein Spender wurde nicht verfügbar angesehen, wenn keine CT Blutproben empfangen wurden.

Ergebnisse

Von den 549 Durchsuchungen, 318 (57,9 &# X00025; ) Vorhergesagt wurden hoch zu haben, 157 (28,6 &# X00025; ) Mittel und 56 (10.2 &# X00025; ) Geringe Wahrscheinlichkeit für einen HLA-pass nicht verwandten Spender zu finden. Für 18 Patienten (3,3 &# X00025; ), Kein HLA-A, -B und -DRB1 niedriger Auflösung typisierten Spendern waren zum Zeitpunkt der Suche Einleitung zur Verfügung. Die Wahrscheinlichkeit eines HLA-passenden Spender für diese Patienten zu finden, wurde erwartet, sehr gering.

Die durchschnittliche Zahl der Spender für CT angefordert war höher in den Gruppen mit mittleren und niedrigen Suche Erfolgswahrscheinlichkeit als in der Gruppe mit hoher Wahrscheinlichkeit (5.5, 8.1 bzw. 4.5). In der Gruppe mit sehr niedrigen Suche Erfolgswahrscheinlichkeit, war die Zahl der Spender für CT verlangte auch klein (0,8 pro Patient) wegen des Mangels an verfügbaren HLA-A, -B und -DRB1 niedriger Auflösung abgestimmte Spender zu Beginn des die Suche. Im Durchschnitt 21,9 &# X00025; der Spender waren für die CT nicht zur Verfügung. Die Unverfügbarkeit Rate des CT in den Gruppen mit hohem, mittel, niedrig und sehr geringe Wahrscheinlichkeit Suche Erfolg betrug 20,1, 24,4, 22,5 und 28,6 &# X00025 ;. beziehungsweise.

Der Anteil der erfolgreichen Suchen (10 &# X0002F; 10 angepasst oder akzeptierbar mismatched Spender gefunden) ist in 1a gezeigt. A 10 &# X0002F; 10 gleichaltrigen nicht verwandten Spender wurde 338 von 549 (61,6 gefunden &# X00025; ) Patienten, 78,3 bis 5,6 variiert &# X00025; in den Gruppen mit hohem, mittel, niedrig und sehr niedrig Suche Erfolgswahrscheinlichkeit (Abbildung 1b). In der Untergruppe der Suchanfragen, in dem HLA-A, -B und -cw Typisierung wurde bei einer hochauflösenden Ebene durchgeführt (n &# X0003D; 218), der Prozentsatz der Patienten mit 10 &# X0002F; 10 gleichaltrigen Spendern war 67,0 &# X00025; (146 Patienten). Dieser Wert ist sogar höher als die in der gesamten Studienkohorte. Unter den Suchanfragen, in denen ein HLA-DRB1-DQB1 identischen Spender identifiziert werden konnten, der Anteil von 10 &# X0002F; 10 gleichaltrigen Spendern war 79,0 &# X00025; (249 &# X0002F; 315), 61,9 &# X00025; (78 &# X0002F; 126), 55,6 &# X00025; (10 &# X0002F; 18) und 25 &# X00025; (1 &# X0002F; 4) in den Gruppen mit hohem, mittel, niedrig und sehr niedrig Suche Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Die höchste UDS Erfolgsrate wurde in der Gruppe der Patienten, bei denen mindestens ein HLA-DRB1-DQB1 hochauflösende abgestimmte Spender war, die zum Zeitpunkt der Suche Einleitung (eine Teilmenge der Hoch Suche Erfolgswahrscheinlichkeit Gruppe) gefunden. Eine akzeptierte nicht verwandten Spender wurde mit einer Ausnahme alle der 194 (99,5 gefunden &# X00025; ) Patienten und 10 &# X0002F; 10-passender Spender für 166 (85,6 &# X00025; ) Der Patienten in dieser Untergruppe.

Ganze Figur und Legende (25K)

Die kumulative Suche Erfolgsquote in den ersten 200 Tagen nach einer Suche in den Gruppen mit hohem, mittel, niedrig und sehr niedrig Suche Erfolgswahrscheinlichkeit. (ein ) Bezeichnung des ersten akzeptablen Spender. Für 314, 132, 38 und 2 Patienten eine akzeptable Spender wurde in den ersten 200 Tagen in den Gruppen mit hohem, mittel, niedrig und sehr niedrig Suche Erfolgswahrscheinlichkeit bzw. gefunden. (b ) Bezeichnung des ersten 10 &# X0002F; 10-passenden Spender. Für 248, 76, 10 und 1 Patienten 10 &# X0002F; 10-passender Spender wurde in den ersten 200 Tagen in den Gruppen mit hohem, mittel, niedrig und sehr niedrig Suche Erfolgswahrscheinlichkeit bzw. gefunden.

Ganze Figur und Legende (29K)

Suchdauer in den Gruppen mit hohem, mittel, niedrig und sehr niedrig Suche Erfolgswahrscheinlichkeit. (ein ) Dauer der erfolgreichen Suchen (n &# X0003D; 497) in den Gruppen mit hohem, mittlerem und niedrigem Suche Erfolgswahrscheinlichkeit. Nur noch 4 &# X0002F; 18 sucht in der Gruppe mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit (nicht in der Grafik angezeigt) waren erfolgreich. Die entsprechenden Suchdauer waren 33, 124, 923 und 2225 Tage. (b ) Dauer der erfolglosen Suche (n &# X0003D; 52) in den Gruppen mit hohem, mittel, niedrig und sehr geringe Wahrscheinlichkeit.

Ganze Figur und Legende (36K)

Schließlich wurde die Verteilung der angenommenen Fehlpaarungen ausgewertet. Für 114 (20,8 &# X00025; ) Patienten, eine isolierte HLA Mismatch, und für 45 (8.2 &# X00025; ) Patienten wurde eine kombinierte HLA Mismatch (4a angenommen). Achtundsechzig (12.4 &# X00025; ) Patienten hatten eine isolierte HLA-Cw Mismatch, die die häufigste Unverträglichkeit in unserer Studie Kohorte war. Die HLA-Cw Mismatch trugen den größten Anteil (51,7 &# X00025; ) Aller gezählten Nichtübereinstimmungen (Abbildung 4b).

Verteilung der akzeptierten Mismatches in der gesamten Studienpopulation von 549 Patienten. (ein ) 10 &# X0002F; 10-passender Spender gefunden (keine Fehlpaarungen (keine MMs)); keine akzeptable Spender gefunden (kein Spender); Spender mit einem einzigen HLA-A, -B, -cw, -DRB1 oder -DQB1 Mismatch gefunden und Spender mit mehreren Mismatches in einer oder in unterschiedlichen HLA-Loci (multiple MMs). (b ) Anteil der Fehlpaarungen für die einzelnen HLA-Locus in der insgesamt 209 Mismatches unter 549 sucht beobachtet.

Ganze Figur und Legende (77K)

Diskussion

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die hohe Sucherfolgsrate und Dauer kurze Suche angezeigt für Patienten von Rassen andere als kaukasische nicht reproduzierbar sind. Die Patienten von nicht-kaukasischer Herkunft würde häufiger mit niedrigen oder sehr niedrigen Suche Erfolgswahrscheinlichkeit zu den Gruppen zugeordnet werden, in dem die durchschnittliche Sucherfolgsrate und die Suchdauer deutlich weniger. Da jedoch die Beurteilung der HLA-DRB1-Allele als sehr häufige, häufige und seltene auf der Grundlage des National Marrow Donor Program Spender-Datensatz gemacht wurde, die die ethnische Zusammensetzung der weltweit verfügbaren Spender darstellt, glauben wir, dass die Suchaussichten geschätzt werden kann mit der gleichen Genauigkeit wie auch in anderen Populationen. Trotzdem nur eine prospektive Bewertung unserer Suchstrategie mit den Patienten nicht-kaukasischer Herkunft kann die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie bestätigen.

Die Vorhersage der Suche Erfolgsrate und Dauer der klinischen Wert, wenn therapeutische Alternativen für Patienten zu Beginn der Behandlung diskutiert werden. In einigen klinischen Situationen, wie zum Beispiel Hochrisiko-Patienten mit AML in der ersten CR, die direkt an die Transplantation nach erfolgreicher Induktionstherapie gehen, gibt es nur wenige Wochen für die Fertigstellung eines UDS. 26 27 Wenn die Wahrscheinlichkeit, einen geeigneten, nicht verwandten hämatopoetischen Stammzellspender schlecht zu finden ist, oder wenn der UDS lange dauern vorhergesagt wird, eine alternative therapeutische Option zu gegebener Zeit gewählt werden. Alternativ kann ein HLA Mismatch gegen die Nachteile bei der Suche eines nicht-Transplantationstherapie oder gegen die Möglichkeit der Krankheitsprogression abgewogen werden. Dann, wenn die Situation bestimmt, eine frühe Entscheidung, einen Spender mit einem HLA Mismatch verwenden können vorgenommen werden.

Unsere Studie zeigt insgesamt UDS Dauer merklich verkürzt und eine verbesserte Suche Erfolgsraten im Vergleich zu früheren Berichten. 6. 10. 11. 33 In Anbetracht der verkürzten Suchdauer im letzten Jahrzehnt und die Verfügbarkeit von alternativen hämatopoetische Stammzellquellen, nur für einen sehr kleinen Teil der Patienten ein nicht verwandter HSCT muss wegen des Fehlens eines geeigneten Spender widerrufen werden, auch wenn die Notwendigkeit für eine Transplantation ist dringend. Die Patienten HLA-DRB1-DQB1 Typisierungsergebnisse erlauben eine zuverlässige Vorhersage von UDS Dauer und der Aussichten auf eine HLA-pass nicht verwandten Spender zu finden. Patienten mit einer schlechten Chance, einen HLA-passenden Spender zu finden, kann zum Zeitpunkt der Suche Einleitung identifiziert werden, und Alternativen zu den 10 &# X0002F; 10 abgestimmte Transplantation kann mit dem Transplantationszentrum in einem frühen Stadium behandelt werden.

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